Hamburg. Am Tag vor dem Abflug nach Hamburg betonte Bayern-Trainer Jupp Heynckes noch einmal nachdrücklich, wie wichtig ihm der "Liga total Cup" sei. In den Spielen gegen Werder Bremen (Sa, 18.35 Uhr) und gegen entweder den HSV oder Dortmund wolle er die bestmögliche Mannschaft aufbieten, auch Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger seien dabei. Heynckes ging sogar so weit, dass er alle Pokalteilnehmer zuletzt scouten ließ. Wie das Team von Werder reisen die Bayern aber erst im Laufe des Sonnabends an, übernachtet wird wie Borussia Dortmund im Elysée-Hotel.

Unterdessen wurde bekannt, dass der HSV Interesse an einer Verpflichtung von Alexander Baumjohann, 25, hat. Der offensive Mittelfeldspieler steht noch bis 2013 beim FC Schalke 04 unter Vertrag. Dessen Manager Horst Heldt bestätigte: "Es gibt zwei Vereine, mit denen er sich aller Voraussicht nach treffen wird." Trainer Thorsten Fink hält schon länger Kontakt und würde ihn gerne nach Hamburg locken.