Das Fax aus Brasilien traf am Abend ein, unterschrieben von Zé Roberto: Bis 2011 hat sich der frühere Bayern-Star vertraglich an den HSV gebunden, er soll vier Millionen Euro im Jahr verdienen.

Hamburg. Frühestens am Montag wird der erste Zugang der Saison zur Mannschaft stoßen. "Er ist ein technisch herausragender Spieler und bringt eine unglaubliche Erfahrung mit. Zé hat seine Extraklasse sowohl national als auch international seit Jahren eindrucksvoll unter Beweis gestellt", freute sich Trainer Bruno Labbadia.

Und während bei der zweiten potenziellen Neuverpflichtung, dem niederländischen Stürmer Eljero Elia, heute eine Entscheidung fallen soll (Hamburg bietet acht Millionen, Enschede fordert elf Millionen Euro, zudem soll auch Lyon mitbieten), muss der HSV im Bereich Scouting weitere Abgänge verkraften. Nach der Demission von Sportchef Dietmar Beiersdorfer und dem Rücktritt von Nachwuchsleiter Jens Todt sahen nun auch der Scouting-Abteilungsleiter Bernd Legien sowie Beiersdorfers Assistent Dieter Gudel keine Perspektive mehr beim HSV. Beide lösten ihre Verträge im Einvernehmen mit Boss Bernd Hoffmann auf.