Die Fan-Anleihe ist ein beliebtes Mittel der Geldbeschaffung im Profifußball. Der HSV ist bereits der zwölfte Klub, der sich so finanziellen Spielraum verschaffen will. Der FC St. Pauli nahm acht Millionen Euro für den Umbau des Stadions und des Trainingsgeländes ein, die Nachfrage bei einer Verzinsung von sechs Prozent war riesengroß. Mehr Geld (elf Millionen) konnte bisher nur Schalke 04 akquirieren.

Doch es gibt auch Negativbeispiele: So hatte sich Hansa Rostock fünf Millionen Euro aus einer Fan-Anleihe erhofft, konnte jedoch gerade mal ein Zehntel davon generieren. Alemannia Aachen stand im vergangenen Jahr vor der Insolvenz, wurde nur durch eine 5,5-Millionen-Euro-Bürgschaft von der Stadt gerettet. Nur durch diese Sicherheiten wurde schließlich die Rückzahlung der "Tivoli-Anleihe" abgesichert.