Fast schon traditionell hat Abendblatt-Reporter Dieter Matz seine Wünsche für den HSV aufgeschrieben und hofft auf Beistand. Ein Gedicht.

Hamburg. Du lieber guter Weihnachtsmann, wahrscheinlich nerv ich dann und wann, doch es ist ja gute Sitte, dass ich Dich zum Feste bitte, dass Du was tust, Du weißt genau, was Gutes für den HSV.

Du hast es schwer, das ist schon klar, mit uns'rem Klub (das Jahr für Jahr), im Volkspark herrscht das Mittelmaß, wer hat an diesem Spiel noch Spaß? Du musst nochmals alles geben, mag es Dir auch widerstreben, versuch es noch ein letztes Mal, auch wenn Du sagst: "Das ist 'ne Qual." Ich bitte Dich, hilf dem Verein, und sag nicht einfach nur brüsk Nein.

Ich weiß, dass Du verzweifelt bist, dass Du schon lange schimpfst: "So'n Mist!" Du fragst Dich auch, was das noch soll, und guckst dabei sehr sorgenvoll, denn meine Wünsche, ist schon klar, die werden mehr von Jahr zu Jahr, Du tust, was man nur machen kann, doch kommt der Klub kein' Schritt voran, und das ist schon seit Jahren so, das macht letztendlich keinen froh.

Auch Du findest kein' Gefallen dran, wenn man nicht richtig kicken kann, Du liebst den Fußball von Real, auch Barcelona - kolossal, doch Hamburgs Fußball, der stagniert, es ist schon so, man resigniert.

Denn selbstverständlich hast Du recht, sie spiel'n ja auch schon lange schlecht, sie machen Fehler noch zuhauf, doch bitte gib doch noch nicht auf; der Umbruch ist das Zauberwort, setz ihn ab jetzt behutsam fort.

Wir waren einst die Macht im Norden und sind jetzt so klein geworden, Du aber, Du ganz alleine, stell uns wieder auf die Beine, der HSV, ganz zweifelsfrei, gehört doch nicht in Liga zwei.

Gib uns'rem Vorstand kluge Tipps, tritt jedem Mitglied auf den Schlips, das streiten will, das Ärger macht, verhind're jede Niedertracht. Denn ihr Süppchen kochen viele, viele haben falsche Ziele, sorg endlich mal für Einigkeit, es gab zu oft viel Neid und Streit, lass uns an einem Strange zieh'n, und gib 'ne Menge Disziplin, sag jedem Mann und jeder Frau, hier zählt nur eins - der HSV.

Womit der Weihnachtsmann die HSV-Spieler und -Trainer beschenken soll, sehen Sie unter: www.abendblatt.de/matzab