Hamburg. Maximilian Beister hätte es schlechter treffen können. Als gefeierter Stürmer der Zweiten Bundesliga wird der 21-Jährige intensiv umworben. Hoffenheim, Fulham und insbesondere der Deutsche Meister Borussia Dortmund buhlen offen um den Offensivspieler, der vom HSV an Fortuna Düsseldorf verliehen ist. Allerdings, das stellte zuletzt HSV-Sportchef Frank Arnesen klar, wird Beister nach Hamburg zurückkehren - sofern er zuvor seinen 2013 auslaufenden Vertrag verlängert.

Eine Bedingung, die Trainer Thorsten Fink gestern ein wenig aufweichte: "Es gibt viele Beispiele, wo die Spieler trotz auslaufenden Vertrags länger blieben." Angst, dass Champions-League-Teilnehmer Dortmund Beister die bessere Perspektive bieten könne, hat Fink nicht. "Im Gegenteil, wir sind in der glücklichen Situation, dass er bei uns einen gültigen Vertrag hat." Auf den würde der HSV bestehen. Und, so Fink weiter: "Ich werde mit ihm sprechen und ihm eine so große Perspektive aufzeigen, dass er erst zurückkommen will - und dann verlängert."