Der Fußballschlager gegen die Niederlande ist für Dennis Aogo heute Abend ein Heimspiel. Der 24-jährige HSV-Profi ist derzeit der einzige Hamburger im deutschen Team.

Dabei war bis Anfang 2010 gar nicht klar, ob Aogo jemals für den Deutschen Fußball-Bund auflaufen wird. Denn der gebürtige Karlsruher besitzt zwei Staatsbürgerschaften. Sein Vater Samuel, zu dem er eine sehr enge Beziehung pflegt, stammt aus Nigeria. Aogo, der seiner Familie in der Heimat ein Haus baute, trägt ein Tattoo mit dem Stammbaum seiner engsten Verwandten auf dem rechten Oberarm.

So hatte auch der Verband des afrikanischen Landes lange um seine Dienste gebuhlt. Doch der gläubige Christ entschied sich trotz seiner afrikanischen Wurzeln für Deutschland. Hier ist er aufgewachsen, hier hat er seine Freunde, hier fand er seine Lebensgefährtin. In Nigeria war er erst ein einziges Mal in seinem Leben.

Und doch vermisst Aogo ein afrikanisches Ritual. Er fände es wunderbar, wenn sich auch die deutschen Profis auf dem Platz zum kurzen Gebet sammeln würden. Das, sagt er, setze unglaubliche Energien frei.