Hamburg. Als ob der HSV nicht schon genug Probleme hätte - jetzt kommt noch ein weiteres hinzu: Rechtsverteidiger Dennis Diekmeier erlitt am Dienstag im Testspiel gegen Halle eine Knieprellung. Das ergab die Kernspintomografie. Sein Einsatz in der Begegnung beim VfB Stuttgart am Freitag (20.30 Uhr/Sky und Liveticker auf abendblatt.de) ist fraglich. Die Rückkehr des 21-Jährigen war eigentlich fest eingeplant, da Michael Mancienne, der die Position zuletzt einnahm, mit einem Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel vorerst nicht einsetzbar ist.

Interims-Trainer Rodolfo Cardoso überlegt offensichtlich, die zuletzt so sattelfeste Innenverteidigung aufzulösen und Heiko Westermann zum Rechtsverteidiger umzufunktionieren. "Wenn es lichterloh brennt, werde ich da auch spielen können", bestätigt der Kapitän. Dafür könnte Jeffrey Bruma nach den Eindrücken des gestrigen Trainingsspiels ins Zentrum der Defensive rücken. Alternativ könnten auch Bruma oder Tomas Rincon nach rechts ausweichen. Allerdings zeigte sich in der Vergangenheit, dass Rincon im defensiven Mittelfeld deutlich besser aufgehoben ist.