Der häufig verletzte Mittelfeldspieler des HSV fordert im Spiel gegen Hertha Unbekümmertheit und Spielfreude. Das Vorbild heißt Mainz.

Hamburg. Seit sieben Jahren ist Marcell Jansen nun Profi. In dieser Zeit hat der heute 25-Jährige mit Verletzungen zu kämpfen gehabt (siehe Kasten), die für zwei komplette Fußballkarrieren reichen könnten. Gezweifelt habe er an seinem Körper dennoch nie. "Es gibt immer eine Lösung, egal, welche Probleme auftauchen", sagt Jansen. "Das gilt nicht nur für den Fußball, sondern allgemein fürs Leben."

Nach der vergangenen Saison war wieder einmal ein Zeitpunkt gekommen, an dem er sich Gedanken machen und nach einer Lösung suchen musste. Nur sieben Bundesligaspiele absolvierte er über volle 90 Minuten, richtig fit war er nie. Auch Joachim Löw hatte ihn ermahnt. "Du musst endlich mal wieder eine ganze Saison durchziehen können, sonst müssen wir bei der Nationalmannschaft auf dich verzichten", sagte der Bundestrainer im Mai. Jansen reagierte, arbeitete schon zwei Wochen vor dem HSV-Trainingsauftakt mit DFB-Fitmacher Shad Forsythe in den USA. Das hat sich offenbar ausgezahlt: Der gebürtige Mönchengladbacher wirkt spritzig wie lange nicht mehr, vor allem in den letzten zwei Wochen hat er einen gehörigen Schub gemacht. "Ich habe in den USA in erster Linie an meiner Stabilität gearbeitet. Das hatte den Vorteil, dass ich während der Vereinsvorbereitung nie mit Muskelbeschwerden pausieren musste", erklärt Jansen.

Schon beim Bundesliga-Auftakt in Dortmund wurde deutlich, wie sehr ein leistungsfähiger Marcell Jansen das HSV-Spiel beleben kann. Trainer Michael Oenning wird beim Heimspiel gegen Hertha BSC am Sonnabend (15.30 Uhr) kaum an ihm vorbeikommen. "Er drängt ins Team", formulierte es der Coach recht eindeutig.

Egal wer sich am Ende durchsetzt, gegen den Aufsteiger steht der HSV angesichts der kommenden schweren Auswärtsspiele (Bayern, Bremen) unter dem Druck, gewinnen zu müssen. Doch Sorgen, dass die junge Mannschaft damit nicht umgehen könnte, macht sich Jansen nicht. "Das darf uns nicht belasten. Wir müssen unbekümmert und spielfreudig auftreten. Mainz 05 ist das beste Beispiel: Die haben auch keine Leute, bei denen man sagt, mein Gott, sind das Namen! Und dennoch schlagen sie Leverkusen nach dem Rückschlag in der Europa League mit 2:0."

So wie Jansen gegen den BVB in der zweiten Halbzeit im linken Mittelfeld überzeugte, enttäuschte Eljero Elia dort vor seiner Auswechslung. Sollte Jansen ihn verdrängen, bedeutet diese Umstellung jedoch nicht automatisch, dass der holländische Nationalspieler auf der Bank Platz nehmen muss. "Eljero hat ein schlechtes Spiel gemacht, das weiß er auch. Aber seine Vorbereitung war gut, also muss er deshalb nicht aus dem Team fliegen", erklärt Oenning. Doch auf der rechten Seite hat Gökhan Töre überzeugen können - wo ist dann noch Platz für Elia? "Rechts hat er mir nie gefallen, eher sehe ich ihn zentral oder in der Spitze."

Italienischen Zeitungsberichten zufolge dürften die HSV-Fans Elia bald gar nicht mehr sehen: Juventus Turin soll im Kampf um den Offensivmann nicht locker lassen. "Ich weiß nicht, was passieren wird", ließ Elia selbst aus Kreisen der Nationalmannschaft verlauten. Der HSV bestreitet jedoch nach wie vor jegliche Verhandlungen.