Der HSV feiert seine Saisoneröffnung am 2. August mit einem Spiel gegen Valencia. Sportchef Arnesen trifft Bruma und macht Tempo.

Hamburg. Rund um den HSV ist es verdächtig still geworden. Auch wenn wöchentlich neue Kandidaten für die Hamburger kursieren - wie der Name Miralem Pjanic. Der 21-jährige bosnische Nationalspieler steht allerdings noch bis 2013 bei Olympique Lyon unter Vertrag, der offensive Mittelfeldspieler wäre mehrere Millionen Euro teuer. Sportchef Frank Arnesen verabschiedet sich heute jedenfalls für einige Tage aus Hamburg, um die Kaderplanung voranzutreiben. So hofft der Däne, bei der Verpflichtung des Niederländers Jeffrey Bruma entscheidend voranzukommen. Bei einem Treffen will Arnesen das 19-jährige Talent von einem Wechsel nach Hamburg überzeugen.

Bruma beendete die Südamerika-Reise des Oranje-Teams mit einem 4:5 nach Elfmeterschießen (1:1) gegen Uruguay, wurde dabei zu Beginn der zweiten Hälfte eingewechselt. Joris Mathijsen spielte in der ersten Hälfte, Eljero Elia kam in der 90. Minute und verschoss seinen Elfmeter.

Beruflich aufhalten wird sich Arnesen - wie auch der Vorsitzende Carl-Edgar Jarchow - aber auch in seiner Heimat Dänemark, schließlich beginnt am Sonnabend die Europameisterschaft der U-21-Junioren. Für England am Start ist Neuzugang Michael Mancienne, der kommende Saison als Stütze in der Innenverteidigung vorgesehen ist. Sollte der Verteidiger allerdings das Finale am 25. Juni erreichen, würde er erst verspätet zum HSV stoßen, der am 26. Juni das Training aufnimmt. Ob dann auch Mladen Petric dabei ist, hängt von seinem Gesundheitszustand ab. Der Stürmer unterzog sich in München bei Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt einer Leistenoperation.

Noch länger für ihre Länder unterwegs sind Paolo Guerrero und Tomas Rincon, die für Peru beziehungsweise Venezuela vom 1. Juli an bei der Copa America starten. Guerrero, bei dem nach dem letzten Bundesligaspiel gegen Mönchengladbach ein Innenbandanriss im Knie festgestellt worden war, geht es nach eigenen Angaben wieder erstaunlich gut, er will rechtzeitig bis zum Beginn des Turniers fit sein.

Wenig überraschend also, dass der HSV seinen Spielern vor dem Bundesligastart (5.-7. August) noch Einspielmöglichkeiten bieten möchte. Nach dem Pokalwochenende (29.7.-1.8.) hat sich der Klub mit dem FC Valencia einen klangvollen Namen für die offizielle Saisoneröffnung in der Imtech-Arena gesichert. Die Partie wird zudem live von Sport1 übertragen.