Hamburg. HSV-Stürmer Tunay Torun wechselt zur kommenden Saison zum Bundesliga-Aufsteiger Hertha BSC Berlin. Der 21-Jährige hatte in Hamburg einen Stammplatz gefordert, den ihm die Verantwortlichen nicht garantieren konnten. Torun erhält in Berlin einen Dreijahresvertrag. Da sein Vertrag ausläuft, wechselt er ablösefrei.

HSV-Trainer Michael Oenning drohen derweil die Spieler auszugehen. Neben den Langzeitverletzten Ruud van Nistelrooy (Muskelfaserriss) und Maxim Choupo-Moting (Rückenprobleme) mussten gestern auch Marcell Jansen (Bauchmuskelzerrung), Gojko Kacar (Probleme mit dem Sprunggelenk), Piotr Trochowski (Knieschmerzen) und Mladen Petric (Zerrung) pausieren. Während Kacar und Trochowski bis zum Spiel gegen Freiburg wieder fit sein sollen, drohen Jansen und Petric sogar bis zum Saisonende auszufallen. Bei Petrics Kernspin-Untersuchung wurde eine Zerrung im Adduktorenbereich diagnostiziert. Der Kroate wird mindestens zwei Wochen fehlen. (HA)