Hamburg. Umbruch hin oder her - nur mit jungen Spielern geht es nicht. In diesem Punkt sind sich die Verantwortlichen des HSV einig. Und auch, auf welche Routiniers dabei gesetzt werden soll, kristallisiert sich immer mehr heraus. So liegt Mittelfeldspieler Zé Roberto, 36, ein Angebot für ein weiteres Jahr vor. "Ich könnte mir gut vorstellen, hier zu bleiben, wir haben jetzt wieder viel Spaß im Team. Noch vor dem Dortmund-Spiel kann es eine Entscheidung geben", sagte der Brasilianer. Mit anderen Klubs habe er bisher noch gar nicht gesprochen. Auch Trainer Michael Oenning setzt sich für einen Verbleib des Edel-Technikers ein. "Zé Roberto lebt den Fußball noch total, bei ihm ist kein Spannungsverlust zu beobachten."

Auch bei Mladen Petric ist der HSV mittlerweile vorstellig geworden. "Sein Verbleib wäre immens wichtig, er ist eine Torfabrik", sagt Oenning. Petric selbst freut sich über das Signal vom Verein, will sich zunächst aber nur mit den kommenden Spielen beschäftigen, da diese Priorität hätten.