Hamburg. Gojko Kacar ist kein Lautsprecher. Im Gegenteil, der sympathische Serbe ist eher introvertiert. Schon deshalb hat er auch nicht bei seinem Nationaltrainer Vladimir Petrovic nachgefragt, weshalb er seit Kurzem nicht mehr für Länderspiele nominiert wurde. "Ich habe aber gehört, dass er meinte, ich sollte mich auf einer Position festspielen." Das wiederum sei beim HSV, bei dem der Mittelfeldspieler zuletzt zum Innenverteidiger umfunktioniert worden war, nicht der Fall. "Pech für mich. Zumal ich in der Nationalelf auf der Innenverteidigerposition mit Nemanja Vidic von Manchester United, Branislav Ivanovic von Chelsea und Neven Subotic von Dortmund leider auch ziemlich starke Konkurrenz habe." Kacars Hoffnung auf eine baldige Rückkehr ins serbische Nationalteam ist eng damit verbunden, beim HSV bald wieder ins defensive Mittelfeld zu rücken. Eine Option, die sich HSV-Trainer Michael Oenning offenhält.

Drei andere HSV-Profis spielten gestern Abend im niederländischen Nationalteam, das sich in der EM-Qualifikation auch dank eines Tores des zur Halbzeit eingewechselten Stürmers Ruud van Nistelrooy mit 5:3 gegen Ungarn durchsetzte und die Tabelle weiter anführt. Joris Mathijsen spielte 90 Minuten durch, Eljero Elia wurde in der Schlussminute eingewechselt.