Morten Olsen hatte offenbar Interesse an Hamburg. Doch der dänische Verband erteilt dem Nationaltrainer keine Freigabe für den HSV.

Hamburg. Nach dem freien Wochenende erwartet Trainer Michael Oenning heute beim Nachmittagstraining um 15 Uhr bereits wieder die ersten Nationalspieler des HSV zurück - voraussichtlich mit unterschiedlicher Laune. So verlief für Collin Benjamin das direkte Aufeinandertreffen mit Jonathan Pitroipa in Ouagadougou äußerst unerfreulich, da Burkina Faso im Qualifikationsspiel zum Afrika-Cup Namibia mit 4:0 bezwang. Nicht zum Einsatz kam Verteidiger Muhamed Besic beim 2:1 von Bosnien-Herzegowina gegen Rumänien. Guy Demel traf gestern Abend mit der Elfenbeinküste auf Benin und siegte 2:1.

Eine gezielte Vorbereitung auf das kommende Bundesligaspiel in Hoffenheim am Sonnabend ist aber frühestens ab Mittwoch möglich. Mit einem Auswärtssieg könnte Interimstrainer Oenning weiter Werbung für eine Weiterbeschäftigung als Cheftrainer betreiben - und nach den jüngsten Meldungen aus Dänemark ist das auch notwendig. Wie die Zeitung "Ekstra Bladet" schreibt, hat sich Bald-Sportchef Frank Arnesen während seines Urlaubs in Dubai mit Dänemarks Nationaltrainer Morten Olsen getroffen, um über ein Engagement in Hamburg zu verhandeln.

Angeblich schien der 60-Jährige, der seit 2000 das Nationalteam betreut, Interesse an einem Wechsel zu haben. Jim Stjerne Hansen, der Generalsekretär des Verbands, schließt einen vorzeitigen Abgang Olsens jedoch kategorisch aus: "Da passiert nichts, Morten bleibt bei uns." Frühestens im November, falls die Qualifikation für die EURO 2012 nicht gelingen sollte, wäre der Verband gesprächsbereit. Olsens Vertrag läuft noch bis zum Sommer 2012, derzeit belegt Dänemark in der Qualifikationsgruppe H nach vier Spielen mit sieben Punkten den dritten Rang hinter Portugal (7) sowie Norwegen (10) und hat noch alle Chancen, sich direkt für die Endrunde zu qualifizieren.

Dennis Diekmeier ist heute Abend (20.15 Uhr) zu Gast bei Rasant (Hamburg 1).