Hamburg. Etwas Wehmut dürfte bei José Guerrero aufkommen, wenn der Real-Reporter der Zeitung "AS" heute nach zehn Tagen in Hamburg das Flugzeug besteigt. Gerne hätte er die Nachricht von Ruud van Nistelrooys Verpflichtung nach Madrid mitgebracht, aber von dieser Hoffnung musste er sich nach dem Machtwort Bernd Hoffmanns verabschieden. "Real holt jetzt Emmanuel Adebayor von Manchester City", sagt Guerrero. Am Abend wurde Adebayors Verpflichtung auf Leihbasis perfekt gemacht.

Definitiv in Hamburg bleiben wird dagegen van Nistelrooy, der sich zumindest über die Rückendeckung von Trainer Armin Veh freuen darf: "Ruud ist bei mir gesetzt." Das gelte auch dann, wenn der genesene Mladen Petric wieder bei 100 Prozent sei. Statt Petric oder van Nistelrooy soll es laut Veh zukünftig Ruud und Mladen heißen. Zu Saisonanfang habe er den Kroaten bewusst häufiger draußen gelassen, weil ihm dessen Laufbereitschaft nicht gefallen habe. Das hätte sich jetzt geändert. "Wenn Mladen so weitermacht, wird er eine echte Verstärkung für uns."

Den Angriff verstärken soll auch Maxim Choupo-Moting - beim 1. FC Köln. Veh gab grünes Licht für einen Wechsel, nachdem bei Sportchef Bastian Reinhardt eine Kölner Anfrage eingegangen ist. Sollte das Angebot überzeugen, würde der HSV verzichten, die teure Option für eine Vertragsverlängerung zu ziehen.