Abwesend: Die angeschlagenen Joris Mathijsen, Mladen Petric, Collin Benjamin, Lennard Sowah und Dennis Diekmeier blieben in Hamburg. Anders als geplant muss der Ex-Nürnberger Diekmeier sogar mit einer noch längeren Pause rechnen. Der Rechtsverteidiger wurde erneut an der verletzten Ferse operiert und fällt mindestens vier weitere Wochen aus. Anders als von Sportchef Reinhardt angekündigt, könnte sich das auch auf einen möglichen Wintertransfer auswirken, da Aushilfs-Innenverteidiger Guy Demel nun weiterhin auch als Rechtsverteidiger gebraucht wird.

Anwesend: Im Gegensatz zum vergangenen Jahr darf der HSV wohl 2011 mit einer pünktlichen Anreise von Zé Roberto rechnen. Der Brasilianer sollte verabredungsgemäß direkt von São Paulo nach Dubai fliegen, dort nach einem 16-Stunden-Flug bereits fünf Stunden vor der Mannschaft ankommen. Eine endgültige Bestätigung gab es bis zum Redaktionsschluss allerdings nicht.