Hamburg. Es ist eine Premiere für Hamburg: die Kooperation einer Kulturinstitution und eines Bundesliga-Klubs. Unter dem Motto "Leidenschaft verbindet" geben das Hamburg Ballett und der Hamburger Sportverein erstmals ein Doppel-Eintrittsticket für ein Fußballspiel und eine Ballettaufführung heraus.

Die Aktion umfasst die Bundesliga-Partie des HSV gegen Bayer Leverkusen an diesem Sonnabend (15.30 Uhr) und die Ballettvorstellung "Chopin Dances" am Sonntag (14.30 Uhr). Jeder HSV-Kunde, der bereits eine Eintrittskarte für das Leverkusen-Spiel besitzt, bekommt gegen Vorlage des Tickets einen Rabatt von zehn Prozent für das Ballett (Preise von zwölf bis 98,80 Euro), umgekehrt erhält jeder Ballettkunde einen Rabatt von fünf Euro für das Fußballspiel und zahlt 34 statt 39 Euro.

Den Impuls für diese Kooperation gab ein Doppelinterview des Hamburger Abendblattes mit der Primaballerina Silvia Azzoni und dem Fußball-Profi Zé Roberto im Dezember des vergangenen Jahres. Titel des Gesprächs: "Zwei Leben am Limit". Darin entdeckten die beiden Darsteller auf so unterschiedlichen Bühnen etliche Gemeinsamkeiten. Die wichtigste: Beide führen ihren Körper an seine physischen Grenzen, manchmal bewegen sie sich sogar jenseits davon. Seit jener Begegnung sind die beiden Stars befreundet.

Auch Ballettdirektor John Neumeier und HSV-Kommunikationsvorstand Katja Kraus entdeckten Parallelen ihrer Metiers: Leidenschaft an der Bewegung, Teamgeist als Erfolgsbasis, Emotionen auf der Bühne und im Stadion, aber auch Nachwuchsprobleme, Konkurrenzdenken, Einsamkeit. "Sowohl Fußballspieler als auch Balletttänzer arbeiten ohne Netz und doppelten Boden", sagt Neumeier, "was sie bei einem Spiel oder einer Vorstellung zeigen, ist im Detail nie wiederholbar."

So nutzt man den Eintrittskarten-Rabatt: Besitzer von HSV-Tickets für das Leverkusen-Spiel erhalten die vergünstigten Ballettkarten im Kartenservice der Staatsoper (Große Theaterstraße, Tel. 040/356 868), Ballettkunden bekommen das verbilligte Fußballticket im HSV-Citystore (Schmiedestr. 2), im HSV-Servicecenter (Imtech-Arena) und im HSV-Shop im Heroldcenter. Informationen auch unter presse@hamburgballett.de und www.hsv-sc.de