Hamburg. In Hamburg wird über die Zukunft von Zé Roberto diskutiert: Wie lange kann der Brasilianer angesichts seines Alters noch sein hohes Niveau halten? Taugt der eher stille Profi noch als Führungsspieler, wenn die Leistungen auf dem Platz nachlassen? Schließlich fordert HSV-Trainer Armin Veh gerade in der jetzigen Phase von den älteren, erfahrenen Profis, mehr zu kommunizieren. Womöglich kann der HSV aber gar nicht selbst entscheiden, ob er den Vertrag mit dem 36-Jährigen ein weiteres Jahr verlängert. Wie "Sport-Bild" berichtet, buhlen mit Fluminense Rio de Janeiro, Corinthians Sao Paulo, Gremio Porto Alegre und dem FC Santos gleich vier brasilianische Vereine um die Dienste des Mittelfeldspielers. Dies bestätigte Zé Robertos Berater Juan Figer der Zeitschrift. Außerdem habe Red Bull New York weiter starkes Interesse am Linksfuß.

"Ich bin stolz, dass mich so viele Klubs trotz meines Alters noch haben wollen", reagierte Zé Roberto geschmeichelt. Für ihn ist schon seit längerer Zeit klar, dass er seine Karriere in Brasilien beenden will.

Mit dem HSV sind die Gespräche über seine Zukunft noch nicht angelaufen. Erst muss der Verein mit Veh während der Winterpause eine Einigung darüber erzielen, dass die Zusammenarbeit über 2011 verlängert wird.