Exotisches Auswärtsspiel. Normalerweise dürfte er sich über die Einladung freuen. Allerdings nicht diesmal, nicht vor der Partie beim Spitzenreiter. Dachte sich Bernd Wehmeyer zunächst, um dann doch dem Ruf des Emirates Dubai zu folgen. Dort besuchte er zusammen mit HSV-Sportfive-Chef Eike Gyllensvärd zuerst den Hauptsponsor Fly Emirates, um heute das Auswärtsspiel des HSV in Dortmund für den dortigen TV-Sender Dubai Sports Channel zu kommentieren. Und das sogar live! "Das ist schon außergewöhnlich", freut sich "Fummel" Wehmeyer, der zudem fest an einen HSV-Sieg glaubt. "In Dortmund habe ich eigentlich immer ein gutes Gefühl", sagt Wehmeyer. Und der Statistik zum Trotz, dass der HSV in den vergangenen zehn Jahren nur ein Spiel in Dortmund gewinnen konnte, tippt der Klubmanager: "Wir gewinnen 1:0." Torschütze? "Egal!"

Auf dem Sprung. Er musste nach seinem Kreuzbandriss lange pausieren, hat ein hartes Reha-Programm mit "Schleifer" Markus Günther hinter sich. Er ist heute Abend nicht in Dortmund dabei. Und doch ist er auf dem Sprung. Denn Tunay Torun zählt nicht erst seit dieser Woche zu den auffälligeren Reservisten. "Er kommt langsam richtig gut in Fahrt", hat Armin Veh unlängst gelobt. Worte, die den eher ungeduldigen Tunay freuen. "Ich will natürlich sofort wieder dabei sein. Aber ich habe Geduld." Bis dahin trumpft der Deutsch-Türke bei der zweiten Mannschaft auf, die am Sonnabend um 14 Uhr im Plambeck-Stadion in Norderstedt auf Havelse trifft.

Hoffen auf ein Luxusproblem. Sollte der HSV in Dortmund auf Jonathan Pitroipa zurückgreifen können, könnte Trainer Armin Veh erstmals in dieser Saison das gleiche System sowie die gleiche Startelf in zwei aufeinanderfolgenden Spielen aufbieten. Und damit stünden trotz neun langfristig Verletzter immer noch elf Nationalspieler auf dem Platz. Sehr zur Freude des Trainers: "Unser Kader ist doppelt gut besetzt. Und Konstanz in der Aufstellung ist immer gut. Wenn alle Spieler fit sind, ermöglicht es das Einstudieren von Automatismen." Womit Veh ein echtes Luxusproblem droht, sollten wie erwartet Frank Rost, Ruud van Nistelrooy, Marcell Jansen und vielleicht sogar schon Eljero Elia in der kommenden Woche wieder ins Training einsteigen.