Hamburg. Wenn der SC Victoria am Dienstag (19 Uhr) den HSV an der Hoheluft empfängt, dürfen sich die Zuschauer nicht wundern, wenn das eine oder andere bekannte Gesicht fehlt. Gleich elf Spieler sind mit ihren A-Nationalmannschaften bis zum 8. September auf Länderspielreisen: Heiko Westermann, Marcell Jansen, Joris Mathijsen, Eljero Elia, Mladen Petric, Jonathan Pitroipa, Maxim Choupo-Moting, Tomas Rincón, Gojko Kacar, Guy Demel und Collin Benjamin. Trainer Armin Veh kündigte am Sonntag zudem an, dass er gegen den Oberligaklub voraussichtlich auf einen Einsatz seiner Oldies Ruud van Nistelrooy und Zé Roberto verzichten wird und sich personelle Verstärkung von der Nachwuchs-Mannschaft holen wird.

Dennis Aogo konnte dagegen gestern erstmals nach seinen Rückenbeschwerden wieder am Mannschaftstraining teilnehmen und soll gegen den SC Victoria ebenso wie sein Nationalmannschaftskollege Piotr Trochowski einige Einsatzminuten erhalten. Beim nächsten Bundesligaspiel des HSV gegen Nürnberg (11. September) möchte Aogo erstmals in dieser Saison wieder zum Kader gehören.

Freiwillig auf die Reise zu seinem Nationalteam verzichtete Paolo Guerrero, der nach seiner überwundenen Kreuzbandverletzung im Knie noch die Reisestrapazen nach Südamerika scheut: "Ich habe mit unserem Nationaltrainer vereinbart, dass ich erst zu einhundert Prozent fit sein möchte und hier beim HSV versuche, wieder meinen Rhythmus aufzunehmen, bevor ich das nächste Mal für mein Land spiele."

Liebend gerne hätte Veh auch Jansen bei sich behalten, schließlich fehlen dem Linksfuß noch etliche Fitness-Prozente. Doch für den 24-Jährigen war sofort klar, dass er der Einladung von Joachim Löw folgen werde: "Die Zeit bei der Nationalmannschaft ist wie ein zusätzliches Trainingslager, man kann sich ohne Ablenkung auf das Fußballspielen konzentrieren."