Hamburg. Es eilt ja nicht. "Einig, dass wir weiter zusammenarbeiten wollen, waren wir uns eigentlich von Anfang an", sagt Frank Arnesen. Der HSV-Sportchef, der am Freitag sowie am Sonnabend für den dänischen TV-Sender TV1 zwei EM-Viertelfinalspiele analysiert, ist entsprechend gelassen. "Wir sind auf bestem Wege, das nächste Woche zu klären. Ein Tag mehr oder weniger - Marcell Jansen wird seinen Vertrag bei uns verlängern." Vorausgesetzt, der Aufsichtsrat stimmt zu, verlängert der 26-Jährige bis 2015.

Ebenso wie Tolgay Arslan, dessen Unterschrift am Freitag um 14.48 Uhr offiziell verkündet wurde, zählt Jansen damit zu dem Personal, mit dem Arnesen und Trainer Thorsten Fink den Umbruch fortführen will. "Marcell ist ein Spieler, der noch sehr viel vor sich hat", sagt Fink, "aber auch einer, der mit seinen jungen Jahren schon sehr viel Erfahrung sammeln konnte. Wenn er gesund bleibt, werden wir auch weiter sehr viel Freude an ihm haben."

Allerdings, und das weiß auch Jansen selbst, die Vertragsverlängerung beinhaltet auch ein gewisses Anspruchsdenken der HSV-Oberen an ihn. "Marcell ist jetzt an dem Punkt, an dem er Führung übernehmen muss", sagt Arnesen, "er muss den nächsten Schritt gehen. Sportlich und als Persönlichkeit in der Mannschaft."

Kein Problem, sagt Jansen, der seit der Amtsübernahme von Fink aufzublühen scheint. Und auch sein Berater Gerd vom Bruch ist entspannt. "Marcell ist ein ehrlicher Typ, das betrifft auch die Selbsteinschätzung. Er weiß um die Situation und stellt sehr hohe Ansprüche an sich selbst. Und er will sie beim HSV umsetzen." Zwar sei der Vertrag noch nicht unterschrieben, aber Zweifel am Abschluss hat vom Bruch nicht mehr. "Wir haben uns eigentlich in allen Punkten geeinigt. Kleinigkeiten gibt es zwar noch, und ein Vertrag ist erst mit der Unterschrift fertig. Aber Marcell weiß, was er an Hamburg hat - und der HSV weiß, was er an Marcell hat." Es herrsche gegenseitiges Vertrauen, so vom Bruch, der zunächst ein paar Tage in den Urlaub fährt. "Wir haben es nicht eilig. Das klappt schon."