Restprogramm: Nicht aussichtslos. Aber bei fünf Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz sind bereits die nächsten Spiele gegen die direkte Konkurrenz entscheidend: Freiburg (A), HSV (H), Hoffenheim (H), Leverkusen (A), Nürnberg (H), Hertha (A), Dortmund (H), Hannover (A).

Formkurve: Der Trend zeigt steil nach unten. 16 Spiele ist der FCK ohne Sieg, der letzte Erfolg datiert aus dem Oktober 2011. Der Kader erscheint nach dem Abgängen von Srdjan Lakic und Ivo Ilicevic zu schwach, um die Klasse zu halten.

Unruhe im Verein: Lange hatte Klubchef Stefan Kuntz an Trainer Marco Kurz festgehalten. Gestern wurde er nun doch entlassen. Die Pfälzer sollen sich um den Bulgaren Krassimir Balakov bemühen, der bei Hajduk Split unter Vertrag steht, aber eine Ausstiegsklausel haben soll.

Erfahrung im Abstiegskampf: Als Aufsteiger wurde der FCK vergangene Saison Siebter, hatte aber aufgrnd der angespannten finanziellen Situation den Abstiegskampf eingeplant. Mit dem neuen Trainer zieht der Klub nun den letzten Joker.