Hamburg. Der Ersatz für Kreisläufer Bertrand Gille ist gefunden: Der deutsche Handballmeister HSV Hamburg nimmt ab der kommenden Saison Schwedens Jungstar Andreas Nilsson unter Vertrag. Der 21-Jährige wechselt vom Erstligisten IFK Skövde in die Hansestadt und unterschrieb bis 2015.

Nilsson soll die Nachfolge von Bertrand Gille antreten, der im Sommer mit seinem Bruder Guillaume nach Frankreich zu Chambery Savoie HB zurückkehren wird. "Er ist ein vielversprechender Spieler, der trotz seiner Jugend schon sehr abgeklärt am Kreis agiert. Das hat er nicht zuletzt bei der EM im Januar unter Beweis gestellt", kommentierte HSV-Präsident Martin Schwalb die Neuverpflichtung.

Entwickeln soll sich Nilsson insbesondere an der Seite von Olympiasieger Igor Vori. "Er ist in der Handballwelt sehr anerkannt. Ich denke, dass er mir den einen oder anderen Ratschlag geben wird", so Nilsson. Zumindest bei den Maßen steht der Schwede seinem kroatischen Lehrmeister in nichts nach: Nilsson misst 1,96 Meter und ist 110 Kilogramm schwer. Bei der EM in Serbien überzeugte er die Experten mit 13 Treffern bei 20 Versuchen.