Hamburg. Paolo Guerrero, der nach seinem rüden Foul gegen Stuttgarts Sven Ulreich in der vergangenen Woche vom DFB für acht Spiele gesperrt worden war, droht nun doch ein juristisches Nachspiel. "Bei uns sind mehrere Strafanzeigen unbeteiligter Personen eingegangen. Wir müssen jetzt prüfen, ob eine verfolgbare Straftat vorliegen könnte", bestätigte Hamburgs Oberstaatsanwalt Wilhelm Möllers dem Abendblatt einen Bericht der "Sport Bild". Bis gestern gingen fünf Anzeigen ein, die von der Staatsanwaltschaft zeitnah überprüft werden sollen.

Beim HSV reagierte man gelassen auf die Ermittlungen. "Weder Paolo Guerrero noch der HSV wurden von der Staatsanwaltschaft aufgefordert, eine Aussage zu machen. Es ist ja nicht das erste Mal, dass Fußballspieler für Vergehen auf dem Platz von unbeteiligten Personen angezeigt wurden", sagte Mediendirektor Jörn Wolf. So wurde auch Bremens Torwart Tim Wiese für seinen Tritt im Nordderby 2008 gegen Ivica Olic von Privatpersonen angezeigt, das Verfahren jedoch wieder eingestellt.

Beim gestrigen Testspiel zwischen den Profis und der U23 musste Stürmer Guerrero wegen Achillessehnenproblemen passen. Die Profis gewannen das Spiel nach Toren von Gojko Kacar und Marcus Berg mit 2:1.