Hamburg. Er wusste nichts davon. Dabei waren die mit 250 Stück in limitierter Auflage gedruckten T-Shirts mit seinem Konterfei der Renner. "Die gibt's auch nicht mehr", antwortete Mediendirektor Jörn Wolf auf die erstaunte Frage David Jarolims, was es mit den Jubiläumsshirts ("DANKE Jaro") für 19,95 Euro auf sich habe. Wolf: "Die sind schon alle vergriffen."

Dabei ist längst nicht klar, wann der Tscheche sein 250. Bundesligaspiel für den HSV machen wird. 248-mal ist Jarolim bisher für den HSV aufgelaufen. Es gilt als sicher, dass der 32-Jährige am Sonnabend gegen den VfB Stuttgart spielen wird. Somit wäre das Jubiläum beim folgenden Auswärtsspiel beim FC Schalke 04 am 11. März fällig. Allerdings ist Jarolim mit vier Gelben Karten vorbelastet und müsste bei der nächsten Verwarnung ein Spiel pausieren. Ob er deshalb vorsichtiger agiert? Jarolim: "Nein, ich passe nur auf, nicht wegen einer Dummheit verwarnt zu werden."

Schließlich befindet sich seine HSV-Karriere auf der Zielgeraden. Noch elf für ihn "kostbare" Spiele stehen an, möglichst viele davon will Jarolim nach eigener Aussage genießen. Für den dienstältesten Profi - seit 2003 ist er beim HSV - soll im Sommer Schluss sein. So will es der HSV. Jarolim selbst wäre gern geblieben. Vor allem, nachdem er zur Winterpause aussortiert schien und dann am 19. Spieltag beim 2:1-Sieg in Berlin glänzte. Seither zählt er für Trainer Thorsten Fink als "große Stütze", selbst eine Vertragsverlängerung schien zwischenzeitlich nicht mehr ausgeschlossen. Doch jetzt ist die Tür wohl endgültig zu. "Ich gehe jetzt nicht mehr davon aus, dass noch was kommt", sagt Jarolim und sondiert neue Angebote - auch aus der Bundesliga. Jarolim: "Bis Mai werde ich mich entscheiden."

Entschieden scheint die Zukunft seines besten Freundes im Team: Jaroslav Drobny. Der formstarke Torwart steht trotz laufenden Vertrags bis 2013 vor einem Vereinswechsel, da sich der HSV auf dieser Position zur neuen Saison mit René Adler verstärken wird. Der Bayer-Profi soll morgen seinen bis 2016 datierten Vertrag unterschreiben. Jarolim wundert sich: "Ich glaube, dass wir beide dem HSV noch helfen könnten. Und das werden wir auch. Leider nur noch bis zum Saisonende."