Hamburg. Die letzte Auswärtsniederlage des HSV in der Liga liegt gefühlt schon eine halbe Ewigkeit zurück: Am 10. September verlor der HSV 0:2 in Bremen. Seitdem sind die Hamburger in acht Spielen unbesiegt geblieben und haben 16 Punkte geholt (vier Siege, vier Remis). Während der HSV in der Auswärtstabelle Platz sechs belegt, rangiert der Klub in der Heimtabelle nur auf Platz 16 (zwei Siege in zwölf Spielen).

"Zu Hause fehlte uns zuletzt die Geduld, auch mal hintenrum zu spielen und den Gegner zu locken. Stattdessen sind wir häufig verkrampft, haben zu schnell die Entscheidung gesucht und uns dann so dumme Ballverluste wie gegen Dortmund und Bremen geleistet", sucht Heiko Westermann nach Erklärungen, während Trainer Thorsten Fink erkannt hat: "Einige Mannschaften kommen bei unseren Auftritten in der Fremde nicht damit zurecht, wenn wir Druck machen." Beim letzten Heimspiel gegen Bremen hätte, so der HSV-Trainer, bei Ballbesitz die Grundordnung nicht gestimmt.