Hamburg. Mit dem von ihm gegründeten Verein, dem FC Yegola Kumasi, kann Anthony Yeboah in einigen Wochen der große Wurf gelingen. Yegola - der Name ist eine Verknüpfung von Goal (Tor) und Yeboah - kämpft in Ghana in einer Relegationsrunde um den Aufstieg in die Erste Liga.

"Noch spielen wir nur vor 200, 300 Zuschauern, aber wenn wir es schaffen, ziehen wir in das Stadion von Kotoko Kumasi um, dann werden es erheblich mehr sein", sagt der frühere HSV-Stürmer, der von 1997 bis 2002 in Hamburg spielte.

Der Ausnahme-Torjäger hat den Kontakt nach Deutschland aber nie verloren und versucht jetzt zusammen mit der Hamburger Firma "Kick it like" eine einzigartige Aktion auf die Beine zu stellen. Mit Beginn der neuen Saison will Yeboah in allen Bundesländern je elf Mülltonnen an wechselnden Standorten aufstellen und so 880 Vereine erreichen.

In die Behälter sollen die Amateurspieler ihre alten Fußballschuhe werfen, die dann nach Ghana gebracht und dort an Kinder und Jugendliche verteilt werden sollen "Wir hoffen, zwischen 10 000 und 20 000 Schuhen zusammenzubekommen, vielleicht dürfen wir die Tonnen ja auch mal beim HSV und St. Pauli aufstellen", hofft Yeboah, der sich am heutigen Sonnabend aber auf ungewohntes Terrain begibt. Im Snow Dome Bispingen veranstaltet der 43-Jährige ab elf Uhr die erste Fußballschule im Schnee. Weitere Fußballcamps und Aktionstage, auch in Österreich und in England, sind fest geplant.