Was denn nun? Kehrt Sidney Sam (22) zur neuen Saison nach Hamburg zurück? Er schweigt. Was vielleicht auch besser ist, denn der vom HSV zum Zweitliga-Tabellenführer 1. FC Kaiserslautern ausgeliehene U-21-Nationalspieler würde wohl, so war es zu hören, ganz gerne am "Betze" bleiben. Aber: Der HSV bestimmt in diesem Fall, wo es langgeht. Und wenn der HSV sagt, dass Sam, der es bislang auf vier Erstliga-Einsätze (55 Spielminuten) für den HSV bringt, zurückkommen soll, dann muss er diesem Ruf folgen. Noch aber ruft der HSV und sein Trainer Bruno Labbadia nicht. Katja Kraus vom Vorstand sagt: "Wir stehen in Gesprächen mit Kaiserslautern, eine Entscheidung ist noch offen." Die soll es ohne Hast - aber doch zeitnah geben. Wie übrigens auch in den Fällen der ausgeliehenen Spieler Macauley Crisantus (KSC), Änis Ben-Hatira (Duisburg) und Eric-Maxim Choupo-Moting (Nürnberg).

Er geht, und setzte beim Training in Anderlecht kurz noch ein Zeichen. Technik-Trainer Ricardo Moniz verlässt den HSV im Sommer, er wechselt zu Red Bull Salzburg. Wohl auch deshalb, weil ihn der HSV nicht mehr so recht auf dem Zettel hatte. Vor dem EL-Spiel in Belgien zeigte Moniz noch einmal was er draufhat: Als im Spielchen Alt gegen Jung Jerome Boateng und Eljero Elia Hacke, Spitze, eins, zwei, drei spielten, fuhr Moniz energisch dazwischen und senste Boateng um. Der Nationalspieler krabbelte plötzlich am Boden, aber er beschwerte sich nicht - niemand beschwerte sich, es war wohl ein Tritt zur rechten Zeit.

Gibt es sein Comeback noch, oder findet es doch nicht mehr statt? Bastian Reinhardt hat zuletzt wieder aussetzen müssen, denn seine Operationsnarbe am Oberschenkel bereitete große Probleme, eine erneute OP drohte. Nun aber soll alles gut sein. "Die Entzündung ist verheilt - ich hoffe, dass es das nun wirklich mit Verletzungen für mich war", sagt der 34-jährige Abwehrspieler.

Was für ein Pech! Horst Schnoor , ehemaliger HSV-Torwart, wollte morgens das Abendblatt aus dem Briefkasten holen, rutschte auf der Treppe aus, fiel auf den Hintern und hatte fortan mit großen Schmerzen zu kämpfen. Der 75-Jährige musste Tage danach sogar operiert werden, ihm wurde ein riesiger Bluterguss entfernt. Jetzt ist Schnoor wieder daheim, er fühlt sich wieder gut, und am Sonntag will er schon wieder beim Spiel HSV gegen Schalke 04 in der Arena sitzen.

Im Internet finden Sie den täglichen HSV-Blog von Dieter Matz unter www.abendblatt.de/Matz-ab