Noch ein HSV-Profi, der wie Paolo Guerrero Flugangst hat? Nach dem Länderspiel Niederlande gegen die USA (2:1) flog Joris Mathijsen zurück nach Hamburg, Eljero Elia jedoch, der 90 Minuten durchspielte (!), kam per Auto wieder an die Elbe. Aber angekommen ist er immerhin - die "Rakete" trainierte dann im Kraftraum.

Nationalspieler Piotr Trochowski befindet über das Heimspiel am Sonnabend: "Hertha kann hier nicht mauern, die müssen nach vorne spielen, denn sie wollen ja gewinnen bei uns - dadurch werden wir genügend Räume bekommen, um unser Spiel zu machen, und dann müssen wir nur besser zustechen als zuletzt in München."

Der ehemalige HSV-Kapitän Ditmar "Jako" Jakobs schaute mal wieder im Volkspark vorbei. Und wurde prompt von Autogrammjägern gestellt: "Haben Sie Autogrammkarten dabei?" Hatte er nicht, aber er versprach, sie zu schicken. Und zwar Karten, die er selbst anfertigen ließ. Auf die Frage, ob er noch welche aus Duisburg hätte, im MSV-Trikot, sagte er: "Nein, nein, die gibt es nicht mehr. Obwohl mir hin und wieder sogar Autogrammkarten geschickt werden, auf denen ich noch das Trikot von Rot-Weiß Oberhausen trage." Lang, lang ist es her - aber Vorbildprofi "Jako" beim HSV, das hatte schon etwas . . .

"Du hast die Haare schön, du hast die Haare schön. . ." singen die Fans in so manchem Stadion. Könnte auch in Hamburg ein Lied sein, denn Mittelfeldspieler Zé Roberto hat seine Haare tatsächlich wunderschön. Er trägt Dreadlocks, die Haare sind stromlinienförmig geflochten - ein echtes Kunstwerk. Der Brasilianer verriet: "Das macht mir mein Friseur, ist echte Handarbeit, dauert circa eine Stunde - und tut gelegentlich sogar weh." Aber wie heißt es doch im Volksmund: "Wer schön sein will, muss leiden."

Nationalspieler in spe Dennis Aogo , gegen Argentinien nicht berufen, gab nun zu: "Natürlich war ich enttäuscht, aber das dauerte nur einen Tag, jetzt geht es normal weiter." Hat der Defensivmann noch die Hoffnung, in Südafrika dabei zu sein? Aogo: "Diese Hoffnung stirbt auch bei mir zuletzt, nämlich erst dann, wenn mein Name bei der endgültigen Nominierung tatsächlich fehlen sollte. Aber den Traum von der Nationalmannschaft habe ich nicht verloren, im Gegenteil, ich werde ihn noch länger im Kopf haben."