Hamburg. Den freien Sonntag konnte Eljero Elia gestern nur bedingt genießen. Noch immer plagte sich der Niederländer mit leichten Kopfschmerzen herum, die Makoto Hasebes Schulterstoß kurz vor Schluss am Freitagabend ausgelöst hatte. "Unser Tor habe ich gar nicht so richtig mitbekommen", gesteht der 22-Jährige, der neben Kopf- auch weiterhin über Fußschmerzen klagt: "Ich habe eigentlich immer Schmerzen. Aber ich will unbedingt spielen. Und es wird ja auch langsam besser."

Viel mehr als die Wehwehchen an Fuß und Kopf beschäftigt den Flügelflitzer seine aktuelle Position im Team. "Ich will lieber links spielen. Ich bin Rechtsfuß und kann auf links gut in die Mitte ziehen", sagt Elia, der von Trainer Bruno Labbadia aber weiterhin auf der rechten Seite eingeplant wird. "Dass Elli in der ersten Halbzeit gegen Wolfsburg fast nicht stattfindet, hatten wir geahnt. Das sind normale Dinge bei jungen Spielern. Wir haben in der Halbzeit eine Reaktion eingefordert - und er hat sie gezeigt", sagte Labbadia, der auf der linken Seite derzeit auf Marcell Jansen und rechts auf ein Duell zwischen Elia und Trochowski setzt.