Hamburg. Er ist mit sechs Treffern der erfolgreichste Torschütze in der Europa League. Europaweit. Und an dieser Quote soll sich auch nichts ändern. "Daran kann er doch am Donnerstag gegen Tel Aviv gleich wieder anknüpfen", lässt sich HSV-Trainer Bruno Labbadia für das morgige Spiel (19 Uhr, live bei Sky und im Abendblatt-Ticker) sogar eine konkrete Startelfgarantie für den Schweden entlocken.

Darüber wiederum freut sich Berg, zumal dem 23-Jährigen in der Bundesliga nach der Rückkehr von Stammstürmer Mladen Petric dauerhaft die Rolle des Edeljokers droht. Auch deshalb setzt Berg große Hoffnungen in noch möglichst viele Partien des internationalen Wettbewerbs: "Das Spiel ist sehr wichtig für uns", so der Angreifer, "schließlich wollen wir als Erster die Gruppenphase überstehen."

Dafür würde schon ein Punkt in Israel reichen. Dieser wiederum reicht Labbadia nicht. "Es geht für den Verein neben Punkten auch um Geld", sagt der Coach, der offenließ, wer neben Berg von Beginn an stürmt. Wahrscheinlich ist, dass Petric nach seiner siebenwöchigen Verletzungszeit und dem anstrengenden 90-Minuten-Einsatz in Nürnberg für das Derby am Sonntag gegen Werder Bremen geschont wird.