Wer nimmt beim HSV die Position des am Knöchel verletzten Zé Roberto ein? Mickael Tavares hat offenbar gute Chancen auf einen Einsatz.

Hamburg. Der Anruf von Amsatou Fall am Donnerstagabend kam für Mickael Tavares wie gerufen. Senegals Nationaltrainer teilte dem HSV-Profi mit, dass - anders als zunächst geplant - die Afrikaner doch nicht an einem Turnier in Saudi-Arabien teilnehmen würden. So hatte Tavares, der seit Sommer für das Geburtsland seines Vaters Tony spielt, genug Zeit, spontan mit seiner Freundin über das Wochenende nach Paris zu fliegen. Dort wollte der in Frankreich geborene Fußballprofi Kraft "für eine ganz wichtige Woche in meiner Karriere" tanken.

Ob sich der Kurztrip in die französische Hauptstadt gelohnt hat, wird Tavares allerdings nicht vor dem kommenden Wochenende erfahren. Erst kurz vor dem Heimspiel gegen den VfL Bochum (So, 17.30 Uhr bei abendblatt.de im Live-Ticker) entscheidet Bruno Labbadia, wen er als Nachfolger des am Knöchel verletzten Zé Roberto neben David Jarolim im zentral-defensiven Mittelfeld aufbietet. Und glaubt man dem HSV-Trainer, haben Robert Tesche und eben Tavares derzeit die besten Einsatzchancen. "Wir möchten die bestehende Formation nicht aufgeben, deswegen kommen als Ersatz für Zé Roberto nur Robert Tesche und Mickael Tavares infrage", sagte Labbadia, der damit ausschloss, dass Dennis Aogo (linke Abwehrseite), Guy Demel oder Tomas Rincon (beide rechte Abwehrseite) aus der Abwehr ins Mittelfeld rücken könnten. Somit wurde aus dem Fünf- ein Zweikampf um die Sechs.

"Ich werde alles tun, um gegen Bochum dabei zu sein", sagte Tavares, und zeigte sich entschlossen, seine lange vermisste Chance endlich zu nutzen. Gerade mal 20 Minuten durfte der 27-Jährige in dieser Bundesligasaison ran, nachdem er in der vergangenen Spielzeit nach seinem Wechsel in der Winterpause von Slavia Prag noch zwölf von 17 Spielen für den HSV bestreiten durfte. "Die vergangenen Monate waren nicht einfach für mich. Aber ich mache niemandem einen Vorwurf. Schließlich ist es für jeden Fußballer der Welt schwer, sich gegen Zé Roberto und Jarolim einen Stammplatz zu erkämpfen", sagt Tavares, der damit das Schicksal seines Konkurrenten Tesche teilt.

Als das 22 Jahre alte Mittelfeldtalent im Sommer für eine Million Euro aus Bielefeld an die Elbe gewechselt war, hatte Tesche die Hoffnung, sich "so schnell wie möglich einen Stammplatz zu erkämpfen". Allerdings hatte der HSV zu diesem Zeitpunkt Zé Roberto noch nicht verpflichtet. Nachdem nun feststeht, dass der Brasilianer wegen seiner Bänderdehnung im Sprunggelenk für die Partie gegen Bochum ausfällt, will auch Tesche seine Chance nutzen: "Ich will mich im Training anbieten, weil ich unbedingt am Sonntag spielen will."

Keine Hoffnungen darf sich wohl Rincon, der zuletzt als Rechtsverteidiger überzeugen konnte, machen. Ob der gelernte Mittelfeldabräumer überhaupt eine Zukunft beim HSV hat, wird sich bald entscheiden. Sein Leihvertrag läuft am 19. Dezember aus. Die Weiterbeschäftigung scheint ähnlich unwahrscheinlich wie sein Einsatz als Ersatz von Zé Roberto.

Jonathan Pitroipa wurde beim WM-Qualifikationsspiel Burkina Fasos gegen Malawi nach 27 Minuten mit Adduktorenproblemen ausgewechselt. Wie schlimm seine Verletzung ist, soll heute in Hamburg geklärt werden.

Nutzen Sie unseren HSV SMS Dienst und seien Sie immer auf dem Laufenden bei News und Ergebnissen rund um die Rothosen.