Endlich einmal eine gute personelle Nachricht. Dennis Aogo hat nicht den befürchteten Muskelfaserriss erlitten, sondern nur eine Verhärtung. Das ergab eine Kernspintomografie. Der U-21-Europameister wird in einer Woche gegen Leverkusen mit von der Partie sein können.

Am Montag erfüllt sich Hamburgs Erster Bürgermeister Ole von Beust einen sportlichen Wunsch: Als Co-Gastgeber der "Hamburg-Soirée" lud er Bruno Labbadia als Interview-Partner (von Christian Hinzpeter und Jens Meyer-Odewald ) ein, und der HSV-Coach sagte zu. Beginn vor geladenen Gästen im Hotel Vier Jahreszeiten ist um 20.30 Uhr.

Nachträglich zum 70. Geburtstag von Gert "Charly" Dörfel lud der HSV den Flügelflitzer von einst, seine Familie, Freunde und ehemalige Mitspieler zu einer Barkassenfahrt im Hafen ein. Mit von der Partie: Klubboss Bernd Hoffmann, Aufsichtsratschef Horst Becker, Vorstandsmitglied Oliver Scheel, der erste HSV-Bundesligatrainer Martin Wilke sowie die ehemaligen Spieler Helmut Sandmann, Willi Giesemann, Arkoc Özcan und Bruder Bernd Dörfel.

Die User denken mit: Dem HSV wurde nun empfohlen, den brasilianischen Stürmer Dodo zu verpflichten. Der 35-Jährige war zuletzt wegen einer zweijährigen Dopingsperre, die am 7. November abläuft, außer Gefecht. User "Jan Christensen" weiß über Dodo zu berichten: "Er ist launisch und unbeständig, aber er kann Tore schießen - und könnte dem HSV nun ein halbes Jahr lang helfen." Aber: Bei Brasilianer denke ich immer sofort an Thiago Neves, der hatte es hier in einem halben Jahr auch nicht packen können.

Beim Donnerstag-Training verblüffte Robert Tesche die Kiebitze, denn bei Torschussübungen bewies der Mittelfeldspieler von allen mittrainierenden Kollegen ( Marcell Jansen, Tunay Torun und Tolgay Arslan) die besten Vollstrecker-Qualitäten. Kein Wunder, Tesche begann seine Laufbahn einst als Stürmer. Übrigens: Romeo Castelen brach das Training ab: erneute Knieprobleme.

Auch das noch: Nach dem Zweitrunden-Aus im DFB-Pokal gegen den VfL Osnabrück (am 23. September) muss der HSV nun zusätzlich in die Tasche greifen. Das DFB-Sportgericht legte eine Geldstrafe von 5000 Euro fest, weil HSV-Fans Feuerwerkskörper gezündet hatten

Er gibt die Hoffnung einfach nicht auf: Horst Peterson, Erfinder des großen Hallenturniers in Alsterdorf, hat gemeinsam mit den Schweinske-Cup-Chefs Wolfgang Engelmann und Peter Sander auch erneutden HSV zum Turnier im Januar eingeladen - aber eine Antwort steht schon seit geraumer Zeit aus.

Auch das gibt es bei "Matz ab" im Internet: Der frühere HSV-Profi Carsten Kober ("Master of Grätsche") mischt mit und brachte nun Bayern-Stürmer Miroslav Klose als Verstärkung zur Winterpause ins Gespräch.