Der Ausbau der Nordbank-Arena ruht vorerst - allerdings nicht überall. So sollen in der Sommerpause 2010 die Stehplätze im Bereich der Nordkurve erweitert werden. "Wir sind sehr froh, dass sich gerade für diesen Bauabschnitt nichts verändert hat", freut sich Oliver Scheel, der als HSV-Vorstand insbesondere für die Belange der Mitglieder verantwortlich ist.

Wie das Abendblatt berichtete, müssen wegen finanzieller und personeller Engpässe die Ausbauten des VIP-Bereichs Süd, der Kids- und Service-Welt sowie Teile des Umbaus der Geschäftsstelle Ost vorerst aufgeschoben werden. Scheel sieht in der Zwangslage dennoch einen eher positiven Effekt: "So können wir uns die Entwicklung des VIP-Bereichs, der Logen und der Business-Seats ein wenig länger anschauen und analysieren. Zudem werden wir nicht wie geplant mitten in der Saison fertig, sondern pünktlich im Sommer 2011."

Eigentlich war die Fertigstellung aller Baumaßnahmen bis spätestens zum Winter 2010 geplant. Doch statt die veranschlagten 13 Millionen (wovon der Klub einen noch auszuhandelnden Betrag selbst zahlen muss) für die kompletten Umbauten aufzubringen, beschränkt sich der HSV vorerst mit rund 1,2 Millionen Euro für den Umbau von 1300 Sitzplätzen in 2600 Stehplätze sowie der zusätzlichen Schaffung von 800 Plätzen im Bereich Nordtribüne Rang A. "Damit kämen wir auf ein Gesamtvolumen von 59 100 Zuschauern in der Nordbank-Arena", freut sich Scheel und kündigt an: "Unser Ziel ist es aber, zur neuen Saison durch die eine oder andere Maßnahme auf ein Fassungsvermögen von insgesamt 60 000 Zuschauern zu kommen."