Bernd Wehmeyer wusste von nichts, als er gestern vom Abendblatt mit dem Fakt konfrontiert wurde, als Interimslösung wieder vom Aufsichtsrat für den Posten des Sportchefs in Erwägung gezogen zu werden.

Der Klubmanager, der nach einem Gespräch mit Aufsichtsratsboss Horst Becker sowie dem Vorstand Bernd Hoffmann seine Kandidatur auf Anraten zurückzog, schwieg lieber nach den vielen verwirrenden Aussagen aller an der Sportchefsuche Beteiligten in den letzten Wochen und Monaten.

Extrem in der Kritik steht der Aufsichtsrat. Jetzt kam heraus, dass der sowohl extern als auch intern für seine Vorgehensweise heftig attackierte Aufsichtsratsvorsitzende Horst Becker auf der Ratssitzung am Dienstag seinen Kontrolleurskollegen sogar die Vertrauensfrage stellte. Ergebnis: "Alle elf Räte haben mir ihr uneingeschränktes Vertrauen ausgesprochen", so Becker.

Anders erging es Grill. Nach Abendblatt-Informationen soll der Widerstand innerhalb des Kontrollgremiums so stark sein, dass von einer Verpflichtung des Oberbayern abgesehen wird. Wann Becker die aufgeschobene Präsentation des "Wunschkandidaten" Grill erwartet? Becker vielsagend: "Es ist nicht gesagt, dass sich Herr Grill präsentieren wird. Er ist nicht gesetzt. Das würde keine gute Wirkung auf andere potenzielle Kandidaten haben."

Für Gesprächsstoff sorgte auch Hoffmann, der angeblich am Dienstag Oliver Kreuzer die Aussichtslosigkeit seiner Kandidatur klar gemacht haben soll, so dass der Manager von Sturm Graz schließlich die Dienstagsveranstaltung per SMS platzen ließ. "Eine platt vorgeschobener Grund von Herrn Kreuzer", widersprach Hoffmann verärgert, "wir hatten ein gutes Gespräch, undenkbar, dass er daraus seinen Rückzug ableitet."