Hilfe! Auch zwei Monate nach dem Abschied von Dietmar Beiersdorfer steht der HSV ohne Sportchef da; Oliver Kreuzer wollte nicht, Spielerberater Roman Grill durfte nicht. Doch keine Sorge, liebe HSV-Fans - alles wird gut. Eine Vorschau.

5. September: Nach langer Debatte entscheidet der Aufsichtsrat, eine Findungskommission für die Zusammensetzung des neuen Personalausschusses einzuberufen, der den Sportchef suchen soll. Praktisch: Dieser soll dann selbst einen Gegenkandidaten vorschlagen.

10. September: Eine anonyme Kleinanzeige im Abendblatt bringt Bewegung: "Verdienen Sie 700 000 Euro im Jahr bei einem prominenten Fußballverein (kleiner Tipp: Bundesliga-Dino)! Dienstwagen, freier Eintritt zu allen HSV-Spielen, Unterbringung im Mannschaftshotel. Optionale Leistung: Gratis-Meisterfeier. Bei späterem Rücktritt Abfindungszahlung möglich." Lothar Matthäus fragt, ob er zugleich Nationaltrainer von Malta sein dürfe.

28. September: Nach der Bundestagswahl bekundet auch Frank-Walter Steinmeier Interesse, bietet eine Koalition mit Ilka und Uwe Seeler an.

13. Oktober: Der aufgrund des großen Andrangs elfköpfige Personalausschuss (nur Sergej Barbarez muss draußen bleiben) beschließt, drei externe Berater hinzuzuziehen.

21. November: In Kooperation mit Hamburg 1 startet der HSV die Casting-Show "Hamburg sucht meinen Nachfolger" mit Moderator Dietmar Beiersdorfer. Wer auf die Frage: "Wen würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?" bei "A: Bernd Hoffmann" ein Kreuz setzte, kam in die Endausscheidung - leider keiner. Auch Oliver Bierhoff (tippte auf B: Supporters-Chef Ralf Bednarek) und Ottmar Hitzfeld (C: Lothar Matthäus) lagen daneben.

23. Dezember: Der Aufsichtsrat stellt bei der Mitgliederversammlung den Antrag, das Gremium auf 24 Personen aufstocken zu dürfen für eine bessere Meinungsvielfalt.

6. Januar: Regisseur Bully Herbig präsentiert sein neues Filmprojekt "Bernie und die starken Männer" - und wird von den begeisterten Räten mit 24:0 Stimmen zum Sportchef gewählt, nachdem ihnen allen eine Hauptrolle versprochen wurde.