Der schottische Meister ist das Hammerlos der Gruppe. In der Champions League-Qualifikation scheiterte Celtic zwar deutlich am englischen Spitzenklub Arsenal London, ist aber dennoch ein hochattraktiver Gegner.

Insgesamt 42 Mal konnte Celtic die schottische Meisterschaft gewinnen, nur der Erzrivale Rangers schaffte es mit 52 Titeln öfter. Die großen Stars fehlen mittlerweile im Team, mit dem Polen Artur Boruc hat man aber einen Weltklassetorhüter, an dem auch Bayern interessiert war. In der Abwehr spielt der deutsche Nationalspieler Andreas Hinkel rechts in der Viererkette. Im über 60 000 Zuschauer fassenden Celtic Park wartet auf die HSV-Fans eine besondere Atmosphäre. Die Gesänge der Celtic-Fans erzeugen eine Stimmung, die im Weltfußball zu den beeindruckendsten zählt. Durch eine Fanfreundschaft zum FC St. Pauli erhält das Duell mit Celtic zusätzliche Brisanz. Der Verein wurde übrigens wie der HSV im Jahr 1887 gegründet, der HSV ist aber exakt 38 Tage älter. In der Saison 1996/97 besiegte der HSV Celtic zweimal mit 2:0 im Uefa-Cup.