Zweimal Tesche und Berg schossen die Tore für den Hamburger SV - heute (13 Uhr) werden in Monaco die Gruppen der Europa League ausgelost.

Hamburg. Mit Anzügen ist das so eine Sache. Hat man erst mal einen passenden gefunden, will man den am liebsten gar nicht mehr ausziehen. Bruno Labbadia - gestern in braunen Schuhen und schwarzem Zwirn - hatte sich trotzdem entschieden, im Rückspiel gegen EA Guingamp seinen zweiten Anzug einmal auszuprobieren. Und anders als noch vor drei Wochen gegen den FC Randers, als es bei der 0:1-Heimpleite noch überall zwickte und zwackte, durfte sich Hamburgs Trainer gestern beim niemals gefährdeten 3:1-Sieg vor immerhin 257 98 Zuschauern freuen, dass auch sein Reserveanzug immer besser zu passen scheint.

Nach dem deutlichen 5:1-Hinspielerfolg schickte Labbadia - für 45 Minuten verstärkt durch die "A-Profis" Paolo Guerrero und Jerome Boateng - gegen den französischen Pokalsieger erneut nur seine "B-Auswahl" aufs Feld. So durfte Ersatzkeeper Wolfgang Hesl für den angeschlagenen Frank Rost zwischen die Pfosten, in der Viererkette bekamen die zuvor selten eingesetzten Tomas Rincon (rechts), Collin Benjamin (links) und David Rozehnal (zentral) eine Chance, im Mittelfeld bot Labbadia Mickael Tavares und Robert Tesche (defensiv) sowie Romeo Castelen und Jonathan Pitroipa (offensiv) auf, und im Sturm sollte sich 8,9-Millionen-Euro-Neuzugang Marcus Berg neben Guerrero aufdrängen, was ihm im Laufe des Spiels immer besser gelang.

Überraschend gar nicht erst im Kader waren dagegen Änis Ben-Hatira und Maxim Choupo-Moting, die möglichst noch bis zum Ende der Transferperiode am kommenden Montag verliehen werden sollen. Dabei droht aber der angestrebte Wechsel Choupo-Motings zum 1. FC Nürnberg auf der Zielgeraden doch noch zu scheitern. Berater und Vater Just Moting ärgerte sich über die seiner Meinung nach unverständliche und auch nicht abgesprochene Nichtnominierung seines Sohnes, stellt sich deswegen nun quer: "Statt zuvor 70 zu 30 sehe ich die Möglichkeiten eines Wechsel derzeit nur noch bei maximal 50 zu 50."

Taten statt großer Worte ließen dagegen Tesche und Berg sprechen, die Guingamp beinahe im Alleingang besiegten. So sorgte zunächst Tesche (42.) für die Führung, ehe Berg kurz nach der Halbzeit per Kopf erhöhte (47.) und schließlich eine Koproduktion der beiden Hauptdarsteller für das 3:0 (51.). Das 3:1 durch Mathis (90.) störte niemanden. Labbadia, bekanntermaßen ein Freund edler Anzüge, dürfte besonders den Formanstieg seines schwedischen Stürmers freuen. So erzielte der 23-Jährige bei insgesamt 260 Minuten Spielzeit bereits drei Pflichtspieltore.

Am Sonntag gegen Köln dürfte Hamburgs Trainer trotzdem wieder auf sein erstes Team vertrauen. Dass der feine Sonntagsanzug wie angegossen passt, weiß der Coach spätestens seit dem furiosen 4:2-Sieg gegen Wolfsburg.

HSV: Hesl - Rincon, Boateng (46. Aogo), 3 Rozehnal, Benjamin - Tavares, Tesche - Castelen, Pitroipa - Berg, Guerrero (46. Torun).

Tore: 1:0 Tesche (42.), 2:0 Berg (47.), 3:0 Tesche (50.), 3:1 Mathis (90.).

Schiedsrichter: Martin Ingvarsson (Schweden).

Zusch.: 25 798.

Gelb: Castelen.

Die neue spannende Europa Liga mit allen News und Ergebnissen auch auf Ihrem Handy im Hamburger Abendblatt SMS-Dienst .