Der 34 Jahre alte Mittelfeldstar von Bayern München würde keine Ablöse kosten.

Hamburg. Bei der Suche nach dem großen Los in der Transferlotterie drohte der Hamburger SV in diesem Sommer leer auszugehen. Selbst die fest eingeplante Verpflichtung des niederländischen Talents Eljero Elia von Twente Enschede wirkte in den letzten Tagen angesichts der hohen Ablöseforderung mehr als fraglich (Abendblatt berichtete). Doch jetzt zeichnet sich doch noch eine ganz große Lösung ab. Nach Abendblatt-Informationen aus Brasilien steht Ze Roberto, brasilianischer Mittelfeld-Star in Diensten des FC Bayern München, unmittelbar vor einem Wechsel zum HSV. Die Einigung mit dem Spieler ist offenbar nur noch eine Frage der Zeit - es sind nur noch wenige Details offen.

Für die Fans des HSV wäre es nach den Nackenschlägen der vergangenen Wochen mit dem Wechsel des Trainers Martin Jol sowie der Trennung von Sportchef Dietmar Beiersdorfer endlich wieder eine gute Nachricht. Denn mit Ze Roberto, der bürgerlich José Roberto da Silva Junior heißt und am Montag seinen 35. Geburtstag feiert, würde ein erfahrener Bundesliga-Spieler kommen - mit Stärken sowohl in der Defensive als auch in der Offensive.

Der HSV profitiert dabei von dem Streit zwischen dem Brasilianer und dem FC Bayern. Beide Parteien konnten sich bislang nicht über die Vertragsdauer des neu auszuhandelnden Arbeitspapiers einigen. Der Rekordmeister wollte Ze Roberto nur einen Ein-Jahres-Vertrag anbieten, der Brasilianer bestand aber auf einem Kontrakt über zwei Jahre. Und genau dieser Wunsch soll ihm nun erfüllt werden. Der Vorteil für den HSV: Der brasilianische Nationalspieler kommt ablösefrei, da sein Vertrag in München seit gestern ausgelaufen ist. Ze Roberto, dessen Jahressalär beim FC Bayern auf rund vier Millionen Euro geschätzt wird, dürfte zwar sofort zum Spitzenverdiener beim HSV aufsteigen. Es wäre aber wohl dennoch ein gutes Investment, da ein Profi dieser Klasse mit laufendem Vertrag eine hohe Transfersumme kosten würde.

Und Ze Roberto war bei den Bayern keineswegs ein Auslaufmodell. Im Gegenteil. In der abgelaufenen Saison, die für den Rekordmeister insgesamt sehr enttäuschend verlief, zählte Ze Roberto zu den Leistungsträgern. In 29 Bundesliga-Spielen erzielte der verheiratete Vater von drei Kindern in der vergangenen Spielzeit vier Tore und bereitete sieben Treffer vor. Freuen dürfte sich der 83-fache Auswahlspieler der brasilianischen Selecao (sechs Tore) in Hamburg zudem auf seinen ehemaligen Teamgefährten und deutschen Nationalspieler Marcell Jansen, der bereits im vergangenen Sommer zum HSV gewechselt war.