Kaum ist die Bundesligasaison zu Ende, wird heiß über Spieler-Transfers spekuliert. Ganz oben auf der Wunschliste des HSV steht der Niederländer 21-jährige Eljero Elia.

Hamburg. Die zweimotorige Britten-Norman-Islander von Air Hamburg hob gestern Morgen vom kleinen Flughafen in Heist (Kreis Pinneberg) in Richtung Sylt ab. An Bord: das Team des HSV, das jetzt für drei Tage auf der Insel Kurzurlaub macht - die traditionelle Saisonabschlussfahrt. Inklusive Kuttertour, Strandsegeln und Quad-Rallye.

Der Vorstand indes blieb in Hamburg - und tagte gestern fast ununterbrochen. Zunächst unter sich, am Abend mit dem Aufsichtsrat. Das große Thema: Wie rüstet sich der Klub für die kommende Saison? Welche Spieler sollen gehen, welche Stars kommen? Bernd Hoffmann: "Wir sind zu verantwortbaren Risiken bereit." Das geplante Investitionsvolumen liegt nach Abendblatt-Informationen bei ungefähr 16 Millionen Euro. Es setzt sich zusammen aus dem Transferüberschuss von rund elf Millionen Euro aus der vergangenen Saison sowie rund fünf Millionen Euro, mit denen der HSV durch den Einzug in die Europa-Liga rechnen kann - wenn man die Gruppenphase erreicht (siehe dazu Geschichte links).

Ganz oben auf der Wunschliste steht derzeit Eljero Elia (21), dessen Preis nach der ersten Berufung ins endgültige Aufgebot der A-Nationalelf weiter steigen dürfte, während die Ansprüche gleichbleibend bescheidener sind. So formuliert es zumindest Elia-Berater Klaus Vink: "Elia ist ein vernünftiger Junge, mit guter Schulbildung und Hintergrund. Er ist trotz seiner jungen Jahre sehr erwachsen, hat dieses Jahr alle Pflichtspiele absolviert. Er weiß, dass er erst zu einem Verein gehen sollte, der höher einzustufen ist als Twente, aber eben noch nicht gleich zum absoluten Top-Klub. Das kann später noch passieren", so der Niederländer, der schon länger in engem Kontakt zum HSV steht. "Den ersten Kontakt hatten wir im Winter."

Dennoch hört sich alles nach einem Wechsel an die Elbe an - trotz der Angebote von "Ajax, PSV Eindhoven, Bayern München und aus England eben", wie Vink die Namen weiterer Interessenten bestätigt. Selbst der Vertrag des Gewinners vom Johann-Cruyff-Preis 2009 (Hollands Talent des Jahres) in Enschede bis 2013 soll kein Problem sein: "Es gibt ein Abkommen zwischen uns und dem Verein, dass Eljero im Sommer wechseln kann", so Vink. Bedingung: Die Ablösesumme muss stimmen. Und die liegt dem Vernehmen nach bei acht Millionen Euro. "Wenn beide Seiten sich einig sind, wird es auch keine Probleme geben", prophezeit Elias Berater. Elia selbst sagt: "Ich vertraue darauf, dass mein Berater und unser Präsident eine vernünftige Lösung finden." Seinen Wechselwunsch hat er Twente bereits mitgeteilt.

Während der Deal mit Elia schon in Kürze perfekt gemacht werden könnte, gibt es Spekulation um Tim Borowski, der beim FC Bayern über eine Jokerrolle nicht hinauskommt. Laut "Kicker" ist auch er ein Kandidat beim HSV.

Spannend bleibt die Trochowski-Frage. Der Nationalspieler ist unzufrieden über seine Wertschätzung bei Martin Jol und hat seinen Berater beauftragt, mit der Klubführung des HSV ein klärendes Gespräch zu führen. Bernd Hoffmann will Trochowski, der noch einen Vertrag bis 2011 hat, unbedingt halten: "Er ist Hamburger, Stammspieler in der Nationalmannschaft und wird zur Weltmeisterschaft fahren. Den abzugeben, wäre das völlig falsche Zeichen."

Auf dem Karussell der üblichen Transfer-Spekulationen in der Sommerpause nahm gestern auch noch Trainer Martin Jol Platz. Niederländische Zeitungen berichten, dass Ajax Amsterdam den Holländer als Nachfolger von Marco van Basten verpflichten will. Jol zu Ajax? Es klingt nicht sehr wahrscheinlich. Für Bernd Hoffmann steht jedenfalls fest: "Der Trainerposten beim HSV gehört zu den attraktivsten Arbeitsplätzen in Europa. Und ich bin sicher, dass Martin Jol das ganz genauso sieht."