Bei einem Testspiel im schleswig-holsteinischen Büdelsdorf hat sich der HSV gegen den VfB Stuttgart durchgesetzt. Berg und Tesche trafen.

Büdelsdorf. Für Thorsten Fink hatte sich der Ausflug ins 108 Kilometer entfernte Büdelsdorf am Sonntag gleich dreimal gelohnt. Zunächst durfte sich der HSV-Trainer über einen verdienten 3:2-Testsieg gegen den VfB Stuttgart freuen, dann gab es auch noch einen Büdelsdorfer Kaffeebecher vom Bürgermeister und eine echte Tetenhusen-Leberwurst von Organisator Jürgen Muhl, der zudem 20 000 Euro für den Auftritt überwies. "Der 35. Spieltag ging mal an uns", sagte Fink lächelnd, "aber ich glaube, die Stuttgarter können diese Niederlage verkraften." Tatsächlich hatte der HSV furios begonnen, lag nach einem durch Vedad Ibisevic verwandelten Foulelfmeter (11.) aber schnell mit 0:1 zurück. Die HSV-Fans unter den 3200 Zuschauern wurden trotzdem belohnt. Marcus Berg glich (25.) später aus und traf danach (34.) sogar zur Führung, die Robert Tesche noch ausbaute (37.). Für den Schlusspunkt sorgte Timo Gebhart (Foulelfmeter /81.). Gar nicht erst in Büdelsdorf dabei war Zhi Gin Lam, der für ein Jahr ausgeliehen werden soll. "Das stimmt", bestätigte Sportchef Frank Arnesen, "es gibt mehrere Interessenten." Dabei soll es sich u. a. um Fortuna Düsseldorf und den SV Kapfenberg aus Österreich handeln. An Paolo Guerrero ist laut der spanischen Zeitung "El Mundo Deportivo" Erstligaklub Espanyol Barcelona interessiert. Allerdings gilt Espanyol als extrem finanzschwach.

HSV: Neuhaus - Diekmeier, Bruma, Mancienne, Aogo - Westermann - Sala (68. Steinmann), Tesche (78. Norgaard) - Son, Jansen - Berg (61. Besic).

Tore: 0:1 Ibisevic (11./Foulelfmeter), 1:1 Berg (25.), 2:1 Berg (34.), 3:1 Tesche (37.), 3:2 Gebhart (81./Foulelfmeter)