Hamburg. Maxim Choupo-Moting, 22, wechselt ablösefrei vom HSV zu Mainz 05 und erhält dort einen Dreijahresvertrag. "Er ist ein Spieler mit außergewöhnlichem Potenzial", sagte Trainer Thomas Tuchel. Der HSV hatte den Vertrag des Angreifers nicht verlängert. Co-Trainer Rodolfo Cardoso wird künftig wieder als Coach des Regionalligateams fungieren, die Stelle als Assistent von Trainer Michael Oenning soll in wenigen Tagen neu besetzt werden.

Auch auf den ersten neuen Spieler muss der HSV weiter warten. Sportchef Frank Arnesen bestätigte, dass Chelseas Nachwuchsverteidiger Jeffrey Bruma, 19, ein Kandidat sei. Der Niederländer war zuletzt an Leicester City in die zweite englische Liga verliehen. Dort spielte er regelmäßig und erzielte zwei Tore. Arnesen könnte noch zwei weitere Talente aus London mitbringen: Linksverteidiger Patrick van Aanholt, 20, ging den gleichen Weg wie Landsmann Bruma und gehörte bei Leicester City zu den Leistungsträgern. Der offensive Mittelfeldspieler Gael Kakuta, 19, wurde in der Rückserie an den FC Fulham verliehen, kam dort nicht über den Status eines Ergänzungsspielers hinaus. 2010 gehörte er aber zu den Stützen der französischen U 19, die den Europameistertitel holte.