Hamburg. Die Einsparungen des HSV zur neuen Saison betreffen auch den Frauenfußball. Der Etat der Abteilung soll um mindestens ein Drittel gekürzt werden. Die zweite Mannschaft, die am vergangenen Wochenende Meister der zweiten Bundesliga Nord wurde, wird aufgelöst. Der Wechsel von Nationalspielerin Kim Kulig zum 1. FFC Frankfurt stand schon länger fest. Die Reduzierung der Ausgaben kommt kurz vor der Frauen-WM im eigenen Land überraschend. Kenner der Szene rechneten für die nächsten Jahre mit einem verstärkten Engagement der Klubs, die auch in der Männer-Bundesliga aktiv sind; dazu zählen neben dem HSV der VfL Wolfsburg, Bayern München, Bayer Leverkusen und der SC Freiburg.

Zum Hintergrund der Entscheidung sagte HSV-Mediendirektor Jörn Wolf: "Bei uns stehen derzeit alle Ausgaben für die neue Saison auf dem Prüfstand. Dabei wurde entschieden, bei den Frauen nur noch eine Leistungsmannschaft zu unterhalten."