Hannover. Zur Rückkehr in die Bundesliga durften sich die Profis ins Goldene Buch der Stadt eintragen. Draußen warteten 40.000 Fans.

Endlich wieder erstklassig: Zehntausende Fußballfans haben am Montag den Wiederaufstieg von Hannover 96 in die Bundesliga gefeiert. Zur Party vor dem Neuen Rathaus kamen nach Angaben der Stadt am Abend rund 40.000 Menschen zusammen. Die Fans jubelten, als der Bus mit der Mannschaft eintraf. „Darauf haben wir das ganz Jahr hingearbeitet, mit den Fans zu feiern“, sagte Torjäger Martin Harnik. „Am Ende haben wir's gewuppt.“

Das Team wurde zunächst von Hannovers Oberbürgermeister Stefan Schostok (SPD) im Rathaus empfangen. Während vor den Türen schon die Fangesänge zu hören waren, trugen sich die Sportler in das Goldene Buch der Stadt ein. „Wir wollen endlich raus zu unseren Fans“, sagte Florian Hübner, der für Hannover am Sonntag den Ausgleich gegen Sandhausen erzielt und damit den Wiederaufstieg klargemacht hatte.

Auf Mallorca wird weitergefeiert

Vom Rathaus-Balkon aus ließ sich die Mannschaft bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein von den Fans feiern. Niclas Füllkrug stimmte das „Humba!“ an, in das die Menge einstimmte. „Nie mehr Zweite Liga“, war das vom Team wie den Fans wohl meist gesungene Lied. Nach einigen ordentlichen Bier- und Sektduschen wurde auch der 96-Walzer gesungen, zu dem die Fans im Takt schunkelten.

Auch mehrere Bands sorgten für Stimmung, darunter die Rockband „Fury in the Slaughterhouse“. Bis in die späten Abendstunden sollte in Hannover weitergefeiert werden. Für die Mannschaft ist das Fest damit noch nicht zu Ende. Sie fliegt am Dienstag weiter nach Mallorca zum Feiern.