Frankfurt/Main. Der erste Schritt ist gemacht: Für eine Lizenz zur nächsten Saison in einer der beiden höchsten Spielklassen im deutschen Profifußball haben alle aktuell dort spielenden Clubs Unterlagen eingereicht.

Alle 36 Fußball-Proficlubs der Bundesliga und 2. Liga haben für das Lizenzierungsverfahren zur kommenden Saison 2024/25 fristgerecht ihre Unterlagen eingereicht. Das teilte die Deutsche Fußball Liga (DFL) unmittelbar nach Ablauf der Frist mit.

Für eine Zweitliga-Lizenz hätten demnach zudem zwölf Vereine aus der 3. Liga Unterlagen eingereicht. Die Frist dafür war bereits am 1. März abgelaufen. Voraussichtlich in der zweiten April-Hälfte werden die Clubs über die Erstentscheidungen zur Lizenzerteilung informiert.

„Im Sinne eines integren und fairen Wettbewerbs überprüft die DFL im nächsten Schritt neben den finanziellen Kriterien zur Feststellung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der insgesamt 48 Clubs auch sportliche, rechtliche und personell-administrative Kriterien“, ließ die DFL verlauten. Lizenzrelevant seien zudem Kriterien in Bezug auf Stadien, Nachhaltigkeit und die Virtual Bundesliga.