London. Der englische Traditionsclub Luton Town hat sich den Aufstieg in die Premier League gesichert. Der Fußball-Zweitligist gewann das entscheidende Spiel gegen Coventry City mit 6:5 (1:0, 1:1) im Elfmeterschießen.

Der englische Traditionsclub Luton Town hat sich den Aufstieg in die Premier League gesichert. Der Fußball-Zweitligist gewann das entscheidende Spiel gegen Coventry City mit 6:5 (1:0, 1:1) im Elfmeterschießen.

Luton ist damit erstmals seit 31 Jahren wieder erstklassig und wird seine erste Saison in der Premier League spielen, die es seit 1992 gibt. Zuvor hatten bereits Sheffield United und Zweitliga-Meister FC Burnley den Aufstieg geschafft.

Luton hatte die Saison in der zweitklassigen Championship auf Rang drei beendet, Coventry war Fünfter geworden. Die Teams auf den Tabellenplätzen 3 bis 6 kämpfen in K.o.-Spielen um den dritten Aufstiegsplatz.

Für eine Schrecksekunde sorgte zu Beginn der Partie Lutons Kapitän Tom Lockyer, der ohne Gegnereinwirkung zu Boden ging und mehrere Minuten lang behandelt werden musste. Er wurde mit einer Trage vom Platz und für weitere Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht. Der Club teilte später mit, Lockyer sei ansprechbar gewesen.