Seixal. Unmittelbar vor dem entscheidenden Schritt würde Roger Schmidt den Gewinn der Meisterschaft mit Benfica Lissabon als verdient ansehen.

Unmittelbar vor dem entscheidenden Schritt würde Roger Schmidt den Gewinn der Meisterschaft mit Benfica Lissabon als verdient ansehen.

„Ja, ich denke, wir verdienen den Titel. Aber das ist kein Automatismus, dass du etwas gewinnst, weil du es verdienst“, sagte der deutsche Trainer am Freitag auf dem Benfica-Campus in Seixal.

Unentschieden könnte Benfica reichen

Um die erste Meisterschaft seit 2019 zu gewinnen, braucht Benfica gegen den bereits abgestiegenen Tabellenletzten Santa Clara einen Sieg. Schon ein Unentschieden würde aufgrund des deutlich besseren Torverhältnisses gegenüber Verfolger FC Porto theoretisch reichen. Schmidt wäre der erste deutsche Trainer, der in Portugal den Titel holt.

„Es war eine lange Reise in dieser Saison, um jetzt in dieser Situation zu sein. Morgen ist das Saisonfinale. Wir wissen, dass wir Meister sind, wenn wir ein gutes Spiel zeigen und gewinnen“, sagte der 56-Jährige. „Wir sind bereit.“