Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Dämpfer für Schalke

Weiterer Rückschalg für den FC Schalke 04 im Abstiegskampf. Das Team von Trainer Huub Stevens unterlag am Samstagabend der TSG 1899 Hoffenheim deutlich mit 2:5. Ishak Belfodil (25./80.), Andrej Kramaric (45.), Adam Szalai (65.) und Nadiem Amiri (73.) schossen den deutlichen Sieg für die Gäste heraus, die damit einen Schritt Richtung Europa machten. Die Treffer von Daniel Caligiuri (60.) zum 1:2 per Foulelfmeter und von Guido Burgstaller (90.) zum Endstand waren zu wenig für die Schalker. Sie bleiben vorerst auf dem 15. Tabellenplatz.

Leipzig auf Champions-League-Kurs

Der RB Leipzig feierte mit einem 2:1-Erfolg bei Borussia Mönchengladbach den siebten Auswärtssieg in Serie. Die Gastgeber hingegen blieben sieglos und müssen jetzt sogar noch um die Teilnahme an der Europa League bangen. Die erste große Möglichkeit der Gäste vereitelte Borussias Torhüter Yann Sommer, der einen Schuss von Emil Forsberg (8.) gerade noch zur Ecke lenken konnte. Nationalspieler Marcel Halstenberg (17./Foulelfmeter/53.) schaffte anschließend seinen ersten Doppelpack. Der Anschlusstreffer von Alassane Pléa (61.) war jedoch zu wenig, um das Ruder für Borussia noch einmal herumzureißen.

Der Bayern-Dusel ist zurück

Dusel-Bayern? Kann man wohl wieder sagen nach dem 1:0-Sieg des FC Bayern München gegen Werder Bremen. Die Bayern erhöhten im Titelkampf den Druck auf Verfolger Borussia Dortmund. Werder erlitt die erste Pflichtspielniederlage 2019. Auch die Gelb-Rote Karte gegen den Bremer Abwehrspieler Milos Veljkovic (58., wiederholtes Foulspiel) half den lange Zeit uninspirierten Münchnern zunächst nicht. Erst ein von Davy Klaassen abgefälschter Distanzschuss von Niklas Süle (75.) ebnete vier Tage vor dem erneuten Treffen in Bremen zum Pokal-Halbfinale am Mittwoch (20.45 Uhr/ARD und Sky) den Weg.

Mainz bleibt drin, Stuttgart ging unter

Der FSV Mainz 05 hat den Klassenerhalt perfekt gemacht. Die Rheinhessen gewannen mit 3:1 (1:1) gegen den ebenfalls schon geretteten Aufsteiger Fortuna Düsseldorf und profitierten von der zeitgleichen Niederlage des VfB Stuttgart. In den verbleibenden vier Spielen können die Mainzer nicht mehr in den Tabellenkeller der Bundesliga abrutschen. Jean-Philippe Mateta (1. und 87.) mit seinen Saisontoren elf und zwölf sowie Karim Onisiwo (67.) trafen für die Gastgeber. Dodi Lukebakio (19.) gelang mit seinem zehnten Treffer der zwischenzeitliche Ausgleich. Der 21-Jährige, der zudem einen Handelfmeter vergab (58.), ist der erste Düsseldorfer seit Thomas Allofs 1990/91 (15), der in einer Bundesligasaison zweistellig trifft.

Augsburgs Torschütze Rani Khedira.
Augsburgs Torschütze Rani Khedira. © dpa | Tom Weller

Die Stuttgarter gingen mit 0:6 in Augsburg unter. Die Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl hatte sogar Glück, dass die Niederlage nicht noch höher ausfiel. Stuttgart muss jetzt um den Relegationsplatz kämpfen. Die Augsburger werden nach dem höchsten Heimsieg ihrer Bundesligageschichte und Treffern von Rani Khedira (11.), Andre Hahn (18.), Philipp Max (29. und 59.) sowie des starken Marco Richter (53. und 68.) mit dem Abstieg wohl nichts mehr zu tun haben.

Oddset-Pokalfinale: Norderstedt vs. Dassendorf

Jetzt steht das Finale im Hamburger Oddset-Pokal fest: Der Regionalligist Eintracht Norderstedt (Sieg im Halbfinale über TuS Osdorf mit 3:0) trifft im Endspiel am 25. Mai um 10.30 Uhr (live in der ARD) im Stadion Hoheluft auf den Oberligisten TuS Dassendorf (1:0-Sieg über den SC Victoria). Das Pokalfinale wird wegen der Liveübertragung so früh angepfiffen.

VfL Osnabrück feiert Aufstieg

HSV-Schreck VfL Osnabrück hat vier Spieltage vor dem Saisonende den Aufstieg in die Zweite Bundesliga perfekt gemacht. Die Mannschaft von Trainer Daniel Thioune gewann zu Hause gegen den Tabellenletzten VfR Aalen durch Treffer von Felix Agu (28.) und Benjamin Girth (89.) mit 2:0 (1:0) und kehrt damit nach acht Jahren wieder ins Fußball-Unterhaus zurück. Der VfL Osnabrück hatte in der vergangenen Saison den HSV im DFB-Pokal mit 3:1 herausgeworfen.

Durch den 21. Saisonsieg haben die Niedersachsen 73 Punkte auf dem Konto und können in den vier ausstehenden Partien und bei zwölf noch zu vergebenden Punkten nicht mehr von einem der ersten beiden Aufstiegsplätze verdrängt werden. Der Tabellenzweite Karlsruher SC besiegte den SV Meppen mit 3:1 (1:1) und hat drei Punkte Vorsprung auf den neuen Dritten Hallescher FC (59). Die Elf von Coach Torsten Ziegner setzte sich mit 3:0 (1:0) gegen den TSV 1860 München durch.

Bester Augsburger Torschütze fällt lange aus

Der FC Augsburg muss für den Rest der Saison auf Alfred Finnbogason verzichten. Der Isländer wurde wegen einer Sehnenverletzung in der Wade operiert, wie der Verein vor Anpfiff der Partie gegen den VfB Stuttgart mitteilte. Der Eingriff wurde demnach schon am Donnerstagabend durchgeführt. Der verletzungsanfällige Nationalspieler konnte in dieser Saison nur 18 Meisterschaftsspiele bestreiten, erzielte dabei aber zehn Treffer und ist damit Toptorjäger der Augsburger.

Waldhof Mannheim trotz Punktabzugs aufgestiegen

Der Aufstieg des SV Waldhof Mannheim in die 3. Liga ist vorzeitig perfekt. Waldhof gewann das Heimspiel gegen Wormatia Worms 1:0 (1:0) und kann damit an den verbleibenden vier Spieltagen nicht mehr von Platz eins der Regionalliga Südwest verdrängt werden. Vor 14.413 Zuschauern ließ Timo Kern die Mannheimer jubeln (44. Minute). Waldhof ist unabhängig davon aufgestiegen, ob der Drei-Punkte-Abzug für die Fan-Ausschreitungen im Relegations-Rückspiel der vergangenen Saison gegen den KFC Uerdingen vor Gericht zurückgenommen wird.

Sterling und Van Dijk nominiert

Der FC Liverpool und Manchester City dominieren die sogenannte Shortlist der englischen Spielergewerkschaft PFA bei der Spieler-des-Jahres-Wahl. Pep Guardiolas ManCity stellt in Raheem Sterling, Sergio Agüero und Bernardo Silva drei Spieler, die Reds von Trainer Jürgen Klopp sind in Virgil Van Dijk und Sadio Mane mit zwei Akteuren vertreten. Ebenfalls nominiert ist Chelseas Eden Hazard. Am 28. April wird der Sieger auf einer Gala verkündet. Als Favoriten gelten Sterling und Van Dijk.

Mohamed Salah und Virgil Van Dijk sind mit dem FC Liverpool im Halbfinale der Champions League.
Mohamed Salah und Virgil Van Dijk sind mit dem FC Liverpool im Halbfinale der Champions League. © dpa | Peter Byrne

Drei Tage nach dem dramatischen Champions-League-Aus gegen Tottenham hat Manchester City das Punktspiel gegen die Spurs mit 1:0 (1:0) gewonnen. Damit verdrängte die Mannschaft von Pep Guardiola zumindest vorübergehend Jürgen Klopps FC Liverpool von der Spitze der englischen Premier League. Den Treffer für den Titelverteidiger erzielte Phil Foden per Kopfball (5. Minute).

Die Liverpooler, die jetzt einen Punkt hinter dem Spitzenreiter liegen, treten am Sonntag in Cardiff an. Das Guardiola-Team hat noch das Nachholspiel beim Stadtrivalen Manchester United am Mittwoch (21 Uhr) vor sich. Vier Spieltage stehen noch aus.