Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Dynamo Dresden mit erstem Sieg 2019

Dynamo Dresden hat das Sachsen-Derby der Zweiten Liga beim FC Erzgebirge Aue mit 3:1 gewonnen und damit als noch immer abstiegsgefährdeter Verein den ersten Sieg 2019 eingefahren. Die Tore erzielten für die Dresdner Lucas Röser (50.), der eingewechselte Justin Löwe (81.) und Erich Berko (90.+1). Aue war durch Philipp Zulechner (27.) in Führung gegangen.

Hobbykicker prügeln Schiedsrichter ins Krankenhaus

In der Soccerarena Gladbeck kam es am Wochenende zu dem tätlichen Angriff auf einen Schiedsrichter (Archivbild).
In der Soccerarena Gladbeck kam es am Wochenende zu dem tätlichen Angriff auf einen Schiedsrichter (Archivbild). © imago/Stepniak

Bei einem privaten Turnier in einer Soccerhalle in Gladbeck ist am Sonntag ein 20 Jahre alter Schiedsrichter verprügelt worden. Anlass war ein Streit über die Dauer eines Spiels. Mehrere Spieler von Hobbymannschaften sollen bemängelt haben, dass der Schiri aus Essen ein Spiel nicht rechtzeitig abgepfiffen habe, sagte ein Sprecher der Kreispolizei Recklinghausen.

Nach einem verbalen Streit wurde der Mann geschlagen und getreten. Er wurde in einem Krankenhaus behandelt, konnte aber wieder entlassen werden. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und Landfriedensbruchs. Tatverdächtig sind mehrere Spieler im Alter von 20 bis 34 Jahren aus Gelsenkirchen, Moers und Gladbeck.

Inka Grings übernimmt Regionalligaclub

Die frühere Nationalspielerin Inka Grings ist beim Männer-Regionalligisten SV Straelen als Trainerin engagiert worden. "Ich freue mich, dass Inka zugesagt hat. Sie hat viel Energie und kann die Ärmel hochkrempeln", sagte Hermann Tecklenburg, Vorsitzender des niederrheinischen Vereins aus der West-Staffel vor der ersten Trainingseinheit von Grings am Montagabend. Damit bestätigte Tecklenburg Medienberichte über die Personalie. Grings trainiert als erste Frau in Deutschland einen Fußballclub aus den obersten vier Ligen.

Am Sonnabend (14.00 Uhr) soll die 40-Jährige an der Seite des auf der Trainerposition gleichberechtigten Thomas Drotboom im Spiel gegen den SC Verl ihr Debüt an der Seitenlinie geben. Straelen steckt als Aufsteiger im Abstiegskampf, am vergangenen Donnerstag hatte sich der Verein von Trainer Marcus John getrennt.

Inka Grings (40) bestritt 96 Länderspiele für Deutschland.
Inka Grings (40) bestritt 96 Länderspiele für Deutschland. © dpa | Ina Fassbender

Tecklenburg erklärte, dass er sich mit Grings bereits vor einigen Wochen darüber einig geworden sei, dass sie zur kommenden Saison als Sportliche Leiterin bei dem Verein aus der Grenzregion zu den Niederlanden beginnen solle. "Als ich in der vergangenen Woche aber dem bisherigen Trainer kündigen musste, habe ich mit Grings Kontakt aufgenommen und gefragt, ob sie sofort als Trainerin kommen kann", erläuterte der Bauunternehmer, der mit Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg verheiratet ist. Über Vertragsinhalte habe Tecklenburg mit Grings vorerst nicht gesprochen: "Wir kennen uns seit 20 Jahren. Einen Vertrag brauchen wir nicht."

Bayern plant für Pokalspiel ohne Neuer

Der FC Bayern München wird das Pokal-Viertelfinale gegen den 1. FC Heidenheim voraussichtlich ohne den angeschlagenen Nationaltorhüter Manuel Neuer bestreiten müssen. Er gehe davon aus, dass Sven Ulreich im Tor stehen werde, sagte Trainer Niko Kovac zum Start in die Woche mit dem Klassiker gegen Borussia Dortmund als Höhepunkt.

Die verletzten Arjen Robben und Alphonso Davies fehlen am Mittwoch (18.30 Uhr/Sky) im Cup-Wettbewerb in jedem Fall, der Einsatz von David Alaba ist offen. Neuer (Wadenprobleme) und Alaba (muskuläre Probleme) hätte am Montag noch nicht mittrainiert, sagte Kovac. "Sie sind auf dem Weg der Besserung, mehr aber noch nicht." Corentin Tolisso mache nach seinem Kreuzbandriss weiter Fortschritte.

Kovac mochte zwei Tage nach dem Stimmungsdämpfer beim 1:1 gegen den SC Freiburg nicht über den Bundesliga-Knaller am Sonnabend(18.30 Uhr) gegen Borussia Dortmund sprechen: "Ich kann das ausblenden und habe meinen Spielern gesagt: Das, was am Wochenende passiert, ist jetzt nicht relevant."

Allegri glaubt nicht an schnelles Ronaldo-Comeback

Trainer Massimiliano Allegri hält einen Einsatz von Superstar Cristiano Ronaldo (34) für Italiens Rekordmeister Juventus Turin im Viertelfinale der Champions League gegen Ajax Amsterdam (10./16. April) für eher unwahrscheinlich. "Ronaldo arbeitet hart. Wir hoffen zwar, ihn gegen Ajax einsetzen zu können, aber es ist schwierig", sagte Allegri. Ronaldo hatte im EM-Qualifikationsspiel zwischen Portugal und Serbien (1:1) eine Oberschenkelverletzung erlitten.

Sorgen bereitet Allegri auch Paulo Dybala. Den argentinischen Stürmer plagen Wadenprobleme. Der frühere Bundesligaprofi Mario Mandzukic hat Fieber und wird am Dienstag (21 Uhr) im Serie-A-Spiel in Cagliari wohl nicht zum Einsatz kommen. Dafür steht Sami Khedira nach seiner Herzoperation vor dem Comeback. Der 2014er-Weltmeister absolvierte am Sonntag erstmals das komplette Mannschaftstraining und soll laut "Gazzetta dello Sport" am Wochenende gegen den AC Mailand zum Einsatz kommen.

QPR entlässt Trainer McClaren

Der ehemalige Wolfsburger Bundesliga-Trainer Steve McClaren ist beim englischen Zweitligisten Queens Park Rangers entlassen worden. Wie der Verein am Montag mitteilte, muss der 57-Jährige den 17. der Football League Championship mit sofortiger Wirkung verlassen. Der Club zog damit die Konsequenzen aus dem jüngsten Negativlauf: Die Rangers hatten aus den vergangenen elf Spielen nur einen Sieg geholt.

In elf Monaten und insgesamt 46 Spielen als Teammanager bei den Queens Park Rangers kommt McClaren auf eine Bilanz von 16 Siegen, neun Unentschieden und 21 Niederlagen. McClaren war in der Saison 2010/2011 Trainer des VfL Wolfsburg, er wurde am 7. Februar 2011 entlassen. Zuvor hatte er nach der WM 2006 in Deutschland knapp 15 Monate die englische Nationalmannschaft betreut.

Verfassungsschutz überprüft Ordner von Energie Cottbus

Die Ordner von Drittligist FC Energie Cottbus werden vom Verfassungsschutz überprüft. Das bestätigte am Montag ein Sprecher des brandenburgischen Innenministeriums in Potsdam der Deutschen Presse-Agentur. "Wir haben dem Verein schon vor zwei Jahren angeboten, dass der Verfassungsschutz die Mitarbeiter in sicherheitsrelevanten Bereichen checkt." Nun habe er das Angebot angenommen, so der Sprecher. Energie Cottbus war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen. Zuvor hatten die Zeitungen "Bild"/"B.Z." darüber berichtet.

Nach einer umstrittenen Trauerbekundung für einen toten rechtsextremen Fan im Stadion von Regionalligist Chemnitzer FC hatte es auch beim FC Energie Beileidsbekundungen von Fans gegeben. Bei einem Drittliga-Spiel gegen Preußen Münster hing im Innenraum ein Banner mit der Aufschrift "Ruhe in Frieden Tommy". Gemeint ist der gestorbene Thomas Haller, der als Mitbegründer einer ehemaligen rechtsextremen Organisation in Chemnitz galt.

Energie Cottbus muss nach Angaben des Ministeriums Namenslisten von Mitarbeitern schicken, die für den Verein im Sicherheitsdienst arbeiten. Der Verfassungsschutz werde dann überprüfen, wer im System des Inlandsnachrichtendienstes schon erfasst sei. Die Stadt Cottbus begrüßte, dass Energie das Angebot des Verfassungsschutzes annimmt. Ob das helfe, werde sich zeigen, sagte ein Sprecher am Montag. Diese Entscheidung sei allein Sache des Vereins.

Stuttgart im Abstiegsduell ohne Gentner und Castro

Der VfB Stuttgart muss im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga vorerst auf Kapitän Christian Gentner und Gonzalo Castro verzichten. Beide Mittelfeldspieler verletzten sich am Sonntag beim 0:3 bei Eintracht Frankfurt, wie der Tabellen-16. am Montag mitteilte.

Der 33-jährige Gentner zog sich einen kleinen Faserriss in der rechten Wade zu und muss voraussichtlich zwei bis drei Wochen pausieren. Der 31-jährige Castro wird mit einem Bündelriss im Adduktorenbereich wahrscheinlich drei bis vier Wochen fehlen.

Am Sonnabend trifft der VfB auf Abstiegskonkurrent 1. FC Nürnberg. Bei einer Niederlage würden die Franken bis auf einen Zähler an die Schwaben heranrücken.

Rückschlag für BVB: Saison für Hakimi beendet

Tabellenführer Borussia Dortmund muss im Titelkampf der Bundesliga einen schweren Schlag verkraften. Außenverteidiger Achraf Hakimi hat im Bundesligaspiel gegen den VfL Wolfsburg (2:0) einen Mittelfußbruch erlitten und kann in dieser Saison nicht mehr eingesetzt werden. Auch Abdou Diallo fällt vorerst aus und fehlt am Sonnabend (18.30 Uhr/Sky) im Spitzenspiel bei Bayern München.

Der Marokkaner Hakimi hatte Diallo kurz nach der Pause ersetzt, musste 25 Minuten später aber wegen der Verletzung am rechten Fuß selbst vom Platz. Die Leihgabe von Real Madrid wird in der spanischen Hauptstadt operiert.

Diallo plagen muskuläre Probleme. Wie lange der Abwehrspieler ausfällt, ist nach BVB-Angaben noch unklar.

FC Bayern bucht Chinareise

Bayern München absolviert seine Asienreise in diesem Jahr bereits im Frühling. Der deutsche Rekordmeister trifft am 29. Mai im Olympiastadion von Peking auf die Nationalmannschaft Chinas. Die Begegnung findet elf Tage nach dem letzten Bundesliga-Spiel und nur vier Tage nach dem DFB-Pokal-Finale in Berlin statt. Im Sommer (15. bis 24. Juli) reisen die Münchner dieses Mal durch die USA, wo sie drei Testspiele absolvieren.

In China ist der FC Bayern zum vierten Mal zu Gast, der Club sprach in einer Mitteilung am Montag von "einem der wichtigsten Fokusmärkte" seiner Internationalisierungsstrategie. Bisher war das Reich der Mitte, wo der Verein ein eigenes Büro und die FC Bayern Football School in Qingdao unterhält, stets im Sommer das Ziel. Neben Peking wurden schon Shanghai, Guangzhou und Shenzhen bereist, in Shenzhen und Taiyuan entstehen derzeit weitere Fußballschulen.

Vorwürfe gegen Grindel: DFB-Präsidium verzichtet auf Sitzung

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wird keine außerordentliche Präsidiumssitzung einberufen, um die jüngsten Vorwürfe gegen Präsident Reinhard Grindel aufzuarbeiten. Das sagte Vizepräsident Rainer Koch. Weitere Angaben zum Umgang mit dem Thema wollte der Chef des Bayerischen Fußball-Verbandes allerdings nicht machen.

Insofern bleibt offen, in welcher Form sich der DFB mit den Vorwürfen beschäftigen wird. Laut der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" könnte es auch eine "informelle Zusammenkunft" wichtiger Präsidiumsmitglieder geben. Nach wie vor halten sich die Spekulationen, wonach Grindel zum Verzicht auf eine erneute Kandidatur beim DFB-Bundestag im September bewegt werden soll.

Das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" hatte am Freitag von Zahlungen an Grindel zwischen Juli 2016 und Juli 2017 berichtet. Es geht um insgesamt 78.000 Euro, die der 57-Jährige als Aufsichtsratsvorsitzender der DFB-Medien GmbH erhielt.

Von verschleierten Überweisungen kann zwar kaum die Rede sein, weil Grindel den Vorsitz wie sein Vorgänger Wolfgang Niersbach legal und auch erst Wochen nach seiner Wahl zum DFB-Chef (April 2016) übernahm. Die "Süddeutsche Zeitung" zitiert dazu dennoch einen nicht namentlich genannten "Spitzenfunktionär": "Wir wussten nicht, dass er die Zahlungen einfach übernimmt."

Ohnehin geht es vielmehr um die moralische Dimension des hohen Zusatzverdienstes. Schließlich hatte sich Grindel stets Transparenz und Offenheit auf die Fahne geschrieben. Bei der Europäischen Fußball-Union steht der DFB-Präsident sogar an der Spitze der Compliance-Kommission.

Wolfsburg trennt sich von Verhaegh und Jung

Bundesligist VfL Wolfsburg wird die zum Saisonende auslaufenden Verträge der beiden Abwehrspieler Paul Verhaegh und Sebastian Jung nicht verlängern. Dies bestätigte Geschäftsführer Jörg Schmadtke der "Bild"-Zeitung. "Ich habe beiden gesagt, dass sie sich nach einem neuen Club umschauen sollten", zitiert das Blatt den 55-Jährigen.

Racing Club argentinischer Meister

Der Racing Club aus Avellaneda hat zum 18. Mal die argentinische Fußball-Meisterschaft gewonnen. Dem Spitzenreiter reichte am vorletzten Spieltag der Superliga ein 1:1 (0:0) bei CA Tigre, um das Titelrennen für sich zu entscheiden. Verfolger Defensa y Justicia hat vier Punkte Rückstand.

Augusto Solari (57.) brachte die Gäste in Führung. Der Ausgleich für Tigre durch Lucas Rodríguez (90.+4) hatte letztlich keine Folgen. Racing war zuletzt 2014 Meister geworden. Sportdirektor bei seinem Heimatclub ist der frühere argentinische Nationalspieler Diego Milito (39), einst in Italien Meister und Champions-League-Sieger mit Inter Mailand.

Ibrahimovic schießt Galaxy zum Sieg

Superstar Zlatan Ibrahimovic hat sich mit einem Doppelpack nach einer kurzen Verletzungspause zurückgemeldet. Der Schwede schoss Los Angeles Galaxy mit zwei verwandelten Elfmetern (33., 65.) zum 2:1 (1:1) gegen die Portland Timbers.

Galaxy, Rekordmeister der nordamerikanischen Profiliga MLS, liegt nach vier Spielen auf dem fünften Platz der Western Conference. Ibrahimovic hatte die vergangenen beiden Partien aufgrund von Problemen an der Achillessehne verpasst.

Kehrer legt Pariser Siegtreffer auf

Der französische Meister Paris Saint-Germain hat in der Ligue 1 auch mit einer ersatzgeschwächten Mannschaft den nächsten Sieg gefeiert. Beim FC Toulouse setzte sich das Team von Trainer Thomas Tuchel mit 1:0 (0:0) durch und steht mit 80 Punkten klar an der Tabellenspitze vor OSC Lille (60).

Weltmeister Kylian Mbappé erlöste PSG in der 74. Minute nach einer Flanke von Nationalspieler Thilo Kehrer. In der ersten Halbzeit war den Hauptstädtern ein Treffer von Marquinhos nach Videobeweis aufgrund einer Abseitsstellung aberkannt worden.

Coach Tuchel musste beim Tabellen-14. neben Superstar Neymar auch auf die verletzten Edinson Cavani, Ángel Di María und Nationalspieler Julian Draxler verzichten.

Während der Partie rannte ein Anhänger von PSG auf das Spielfeld und machte mit Mbappé ein Selfie. Nachdem der Störenfried ein paar Worte mit dem 20-Jährigen gewechselt und dessen Hand geschüttelt hatte, wurde er von Sicherheitsleuten abgeführt.

Real Madrid müht sich zum zweiten Sieg unter Zidane

Rückkehrer Zinédine Zidane hat als Chefcoach mit dem spanischen Rekordmeister Real Madrid den zweiten Sieg in Folge eingefahren. Gegen den Tabellenletzten SD Huesca gewannen die Madrilenen ohne Nationalspieler Toni Kroos mit 3:2 (1:1), stehen mit 57 Punkten jedoch weiter hinter dem Meister FC Barcelona (69) und dem Stadtrivalen Atlético (59).

Bereits in der dritten Minute traf Huescas Cucho González zur Führung für den Underdog. Nach dem Ausgleich von Isco (25.) drehte Dani Ceballos (62.) die Partie. Gäste-Kapitän Xabier Etxeita (74.) glich erneut aus. Karim Benzema, der zuvor beide Real-Treffer eingeleitet hatte, sicherte in der 89. Minute den schmeichelhaften Sieg der Hausherren.

Madrid startete mit fünf Änderungen gegenüber dem 2:0-Sieg am vergangenen Spieltag gegen Celta Vigo. Unter anderem stand Zidanes Sohn Luca (20) für den verletzten Stammtorhüter Thibaut Courtois zwischen den Pfosten.