Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Kartellamt nimmt Sky und DAZN ins Visier

Das Bundeskartellamt nimmt die Zusammenarbeit des Pay-TV-Anbieters Sky mit dem Streamingdienst DAZN bei der Ausstrahlung der Champions-League-Spiele unter die Lupe. Man habe ein Verwaltungsverfahren eingeleitet, teilte die Behörde mit. Live-Übertragungen von Spielen der Königsklasse sind in Deutschland im Zeitraum 2018 bis 2021 nur noch bei den beiden Bezahl-Anbietern zu sehen. Sky hatte sich 2017 in einer Ausschreibung der Uefa durchgesetzt, danach aber einen Teil des Pakets an den Streaming-Dienst DAZN abgegeben.

„Wir untersuchen, wann und in welcher Form die Kooperation der beiden Unternehmen beschlossen wurde und ob die Zusammenarbeit den Wettbewerb im Interesse der Verbraucher gefördert oder beschränkt hat“, sagte Kartellamtschef Andreas Mundt. Das Verfahren dürfte mehrere Monate dauern. Dabei werden nicht nur Sky und DAZN, sondern auch Wettbewerber befragt.

In Verwaltungsverfahren geht es nicht um Bußgelder. Ein Ergebnis der kartellrechtlichen Prüfung könnte sein, dass die Firmen ihr bisheriges Vorgehen ändern müssen – im äußersten Fall müsste neu ausgeschrieben werden. Auch eine Einstellung des Verfahrens ist möglich. Ein Sprecher von Sky sagte, man sei vor einigen Tagen informiert worden und kooperiere „vollumfänglich“ mit der Behörde.

Sanches setzt Kovac unter Druck

Renato Sanches fordert von Niko Kovac längere Einsatzzeiten. „Klar, würde es mir gefallen, mehr zu spielen. In unserer Mannschaft haben wir viele Nationalspieler, der Trainer muss rotieren. Aber ich würde gerne mehr Minuten haben!“, sagte der 21 Jahre alte Portugiese der „Bild“. Der Mittelfeldspieler wurde in der Saison bislang in fünf von elf Pflichtspielen eingesetzt, nur dreimal stand er in der Startelf.

Soccer Football - Bundesliga - Bayern Munich v Borussia Moenchengladbach - Allianz Arena, Munich, Germany - October 6, 2018 Bayern Munich's Renato Sanches during the match REUTERS/Andreas Gebert DFL regulations prohibit any use of photographs as image sequences and/or quasi-video
Soccer Football - Bundesliga - Bayern Munich v Borussia Moenchengladbach - Allianz Arena, Munich, Germany - October 6, 2018 Bayern Munich's Renato Sanches during the match REUTERS/Andreas Gebert DFL regulations prohibit any use of photographs as image sequences and/or quasi-video © REUTERS | ANDREAS GEBERT

Sanches sagte dennoch: „Das Verhältnis zum Trainer ist sehr gut.“ Nach vier Partien ohne Sieg steckt der Rekordmeister aktuell in einer Krise. Der Europameister wertete es als „normal, dass es Diskussionen gibt, wenn wir einige Spiele verlieren. Das ist Teil des Geschäfts und überhaupt kein Problem.“

Abwehrsorgen bei der Hertha

Hertha BSC wird vor dem Heimspiel am Sonntag gegen Freiburg (15.30 Uhr) von Abwehrsorgen geplagt. Neben dem langzeitverletzten Jordan Torunarigha drohen mit Karim Rekik und Niklas Stark zwei weitere Innenverteidiger auszufallen. Stark, der sich beim 0:0 in Mainz eine Fußprellung zugezogen hatte, fehlte im Training. Rekik, der in der vergangenen Woche wegen muskulärer Oberschenkel-Probleme mit dem Training ausgesetzt hatte, absolvierte hingegen eine individuelle Einheit. Der Niederländer könne möglicherweise am Mittwoch wieder mit der Mannschaft trainieren, teilte Hertha-Trainer Pal Dardai mit. Selbst den Einsatz von Stark für das Spiel gegen Freiburg hat der Ungar noch nicht abgeschrieben. „Es kann sein, dass er spielen kann.“

Schmadtke nennt Kritik an Kovac „Wahnsinn“

Wolfsburgs Geschäftsführer Jörg Schmadtke hat wenig Verständnis für die Diskussion um Bayerns neuem Trainer Niko Kovac. „Ich finde es ehrlich gesagt Wahnsinn. Ich finde es auch verrückt und nicht angebracht“, sagte Schmadtke bei Sky. Kovac liegt mit den Bayern aktuell auf Rang sechs der Tabelle. Bei seinem jüngsten Ausflug zu dem Bayern-Basketballern hatte der 47-Jährige sogar Pfiffe und Buh-Rufe geerntet.

„Vor 14, 20 Tagen war Bayern uneinholbar, wieder der Dominator der Liga, und Kovac war der Trainer, der über Wasser laufen konnte. Und keine drei Wochen später ist Kovac nicht mehr in der Lage, der Mannschaft einen Plan mitzugeben, der erfolgsversprechend ist, und der FC Bayern stellt bald den Spielbetrieb ein. Das passt nicht und ist auch nicht in Ordnung. Ich finde, das ist zu viel Schwarz und Weiß“, sagte Schmadtke.

Köln: Verletztes Trio fehlt bis Jahresende

Markus Anfang rechnet in der Hinrunde nicht mehr mit einem Einsatz der verletzten Profis Christian Clemens, Vincent Koziello und Lasse Sobiech. „Das ist natürlich bitter, vor allem in dieser Kürze der Zeit. Aber der Kader ist so aufgestellt, dass wir das auffangen müssen“, sagte der 44 Jahre alte Trainer vom HSV-Zweitligakonkurrenten Köln.

Mittelfeldspieler Koziello (22) hat eine Schulterverletzung, Innenverteidiger Sobiech (27) einen Zehenbruch, Rechtsaußen Clemens (27) Probleme an der Syndesmose. Der ehemalige FC-Kapitän Matthias Lehmann kehrte nach einer Achillessehnenverletzung wieder in das Mannschaftstraining zurück.

Draxler lobt Tuchel und warnt vor Mbappe

Nationalspieler Julian Draxler hat seinen Vereinstrainer Thomas Tuchel gelobt und vor dem Nations-League-Spiel am Dienstag (20.45 Uhr/ARD) bei Weltmeister Frankreich vor seinem Teamkollegen Kylian Mbappe gewarnt. „Wenn er den Platz zum Durchstarten hat, ist es nahezu unmöglich, ihn mit seinen gefühlt 300 PS wieder einzufangen“, sagte Draxler „t-online.de“.

Mbappés größte Waffen, so Draxler, „sind die Geschwindigkeit und der Abschluss.“ Deshalb ist für den Ex-Schalker die taktische Ausrichtung klar: „Beide Waffen darf man ihn nicht nutzen lassen, indem man sehr kompakt verteidigt.“

Bundestrainer Joachim Löw (r.) wird voraussichtlich auf Julian Draxler in der Startelf setzen
Bundestrainer Joachim Löw (r.) wird voraussichtlich auf Julian Draxler in der Startelf setzen © dpa | Ina Fassbender

Nach dem Startrekord von Paris St. Germain mit neun Siegen in der Ligue 1 ist Draxler voll des Lobes für Thomas Tuchel. „Er verbreitet nach innen und außen eine gute Stimmung, lässt einen attraktiven Fußball spielen. Er hat klare Vorstellungen und vermittelt uns diese intern sehr genau“, so der 25-Jährige.

Tuchel zeige aber mitunter auch eine andere Seite. „Nach der Niederlage gegen Liverpool hat er uns sehr deutlich gesagt, woran es hapert. Auf dem Weg zum Erfolg ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen gewesen – aber auch deshalb macht er es sehr gut und hat das Team auf seiner Seite“, sagte Draxler.

Großkreutz verlobt sich mit Freundin Caro

Nicht nur in der 3. Liga läuft es für Kevin Großkreutz mit dem KFC Uerdingen glänzend, auch privat hat der 2014-Weltmeister positive Nachrichten zu vermelden. Der 30-Jährige teilte bei Instagram die Verlobung mit seiner Freundin Caro mit. „She said yes“, schrieb der Verteidiger zu einem Bild, das ihn und seine Freundin mit dem Verlobungsring zeigt, – zusätzlich versehen mit dem Hashtag #verlobung.

Bereits sieben Tage zuvor hatte Großkreutz an selber Stelle verkündet, dass er und seine Freundin ihr zweites Kind erwarten würden. Beide haben bereits die gemeinsame Tochter Leonie.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung