Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Reiner Calmund wird Sky-Experte

Er könne "einfach nicht aufhören, über Fußball zu sprechen": Reiner Calmund wird ab der kommenden Saison Fußball-Experte beim Pay-TV-Sender Sky. Der 68-Jährige, der jahrelang in verschiedenen Führungspositionen für Bayer Leverkusen arbeitete, soll demnach im Rahmen der Bundesliga-Berichterstattung zum Einsatz kommen. Das teilte der Sender am Freitag mit.

"Meine Begeisterung für diesen Sport ist ungebrochen", so Calmund. "Ich bin ein Fan dieser Liga. Diese Leidenschaft und meine Erfahrung in meiner neuen Rolle als Sky-Experte mit den Zuschauern zu teilen, ist eine großartige Aufgabe." Auch bei Sky begrüßt man die Zusammenarbeit: "Auf diesen Erfahrungsschatz und vor allem auf seine bekannte Meinungsstärke dürfen wir alle uns in Zukunft freuen."

Calmund war bis 2004 in verschiedenen Führungspositionen für Bayer 04 Leverkusen tätig. Seitdem war er immer wieder als Kolumnist und Berater, unter anderem für Fortuna Düsseldorf, Dynamo Dresden und HSV-Investor Klaus-Michael Kühne, in Erscheinung getreten.

Rooney fehlt im englischen Kader

Die Ära von Wayne Rooney in der englischen Nationalmannschaft scheint sich dem Ende zu zuneigen. Wie der englische Fußballverband FA mitteilte, ist Rekordtorschütze Rooney weder für das Freundschaftsspiel gegen Deutschland am kommenden Mittwoch noch für das anstehende WM-Qualifikationsspiel gegen Litauen vier Tage später nominiert.

In einer Mitteilung hieß es: „Kapitän Wayne Rooney ist wegen einer Verletzung nicht dabei.“ Doch der 31-Jährige hatte sich bereits als fit zurückgemeldet. Dass ihn der englische Nationaltrainer Gareth Southgate trotzdem nicht berücksichtigte, wird als Hinweis verstanden, dass Rooney künftig um einen Platz in der Nationalmannschaft kämpfen muss. Rooney sei enttäuscht gewesen, aber habe die Gründe verstanden, sagte Southgate dem „Guardian“ zufolge.

Löw macht Werner zum Nationalspieler

Bundestrainer Joachim Löw hat den Leipziger Timo Werner als einzigen Neuling für den Länderspielauftakt nominiert. Der 21 Jahre alte Offensivspieler gehört zum Aufgebot für die Testpartie der Nationalmannschaft am kommenden Mittwoch (20.45 Uhr) in Dortmund gegen England und die Fortsetzung in der WM-Qualifikation vier Tage später in Baku gegen Aserbaidschan. Letztmals steht Lukas Podolski im DFB-Kader. Der 31-Jährige wird gegen die Three Lions mit seinem 130. Einsatz verabschiedet.

Er zeigt die Richtung an: Timo Werner klettert weiter aus der Karriereleiter
Er zeigt die Richtung an: Timo Werner klettert weiter aus der Karriereleiter © Bongarts/Getty Images | Matthias Kern

Abwehrchef Jérôme Boateng zählt nach seiner langwierigen Verletzung noch nicht wieder zum Kader. Hingegen gehören unter anderen die England-Profis Leroy Sané und Emre Can zum 24 Spieler umfassenden Aufgebot und können auf ihre ersten Länderspieleinsätze seit dem verlorenen EM-Halbfinale 2016 gegen Frankreich hoffen.

Weiterer Rückkehrer ist Antonio Rüdiger von AS Rom, der nach seinem Kreuzbandriss in der EM-Vorbereitung erstmals wieder von Löw nominiert wurde. Verletzt oder erkrankt fehlen die Dortmunder Mario Götze (Stoffwechselstörung) und Marco Reus (Muskelfaserriss), Ilkay Gündogan (Kreuzbandriss) von Manchester City und der Leverkusener Jonathan Tah (Muskelfaserriss).

U21 mit Gnabry und Goretzka

Die zuletzt in der A-Nationalmannschaft eingesetzten Serge Gnabry, Leon Goretzka, Benjamin Henrichs, Yannick Gerhardt und Max Meyer kehren für die letzten EM-Testspiele in die deutsche U21-Nationalmannschaft zurück. Mit dabei ist auch erstmals HSV-Profi Gideon Jung. Die Profis gehören zum 24-köpfigen Aufgebot für die Partien gegen England und Portugal, das Trainer Stefan Kuntz am Freitag bekanntgab. Auch Weltmeister Matthias Ginter von Borussia Dortmund steht im Kader der U21-Fußballer.

Leon Goretzka (l.) präsentierte sich zuletzt in starker Verfassung bei Schalke
Leon Goretzka (l.) präsentierte sich zuletzt in starker Verfassung bei Schalke © imago/Eibner

Erstmals dabei ist Verteidiger Marc-Oliver Kempf vom SC Freiburg, der 2014 U19-Europameister wurde. „Wir haben ein enorm großes Potenzial an außergewöhnlichen Talenten in Deutschland“, sagte Sportdirektor Horst Hrubesch. „Die enge Zusammenarbeit zwischen dem Bundestrainer und der U 21 ist daher sehr wichtig und wird auch sehr deutlich.“

Mit den Partien gegen England in Wiesbaden am 24. März und vier Tage später in Stuttgart gegen Portugal bereitet sich die DFB-Auswahl auf die im Juni in Polen stattfindende Europameisterschaft vor. „Mit England und Portugal erwarten uns zwei EM-Favoriten“, sagte Kuntz. „Deshalb war es mir sehr wichtig, die beiden Länderspiele vor dem Turnier größtenteils mit den Spielern anzugehen, mit denen wir im Sommer auch eine erfolgreiche EM spielen können.“

Jonker: Wolfsburg besser als Barca

Für Wolfsburgs neuen Trainer Andries Jonker hat der VfL bessere Arbeitsbedingungen als viele europäische Topclubs. „Man kann hier richtig gut arbeiten, man kann es mit Barcelona, Bayern und Arsenal vergleichen. Das, was wir hier haben, ist sogar besser“, sagte Jonker der „Wolfsburger Allgemeinen Zeitung“. „Auch in Barcelona gibt es nicht alles das, was es hier auf diesem Gelände gibt. Ich habe schnell gewusst: Diesen Job musst du machen“, sagte der frühere Co-Trainer von Louis van Gaal und bisherige Nachwuchskoordinator des FC Arsenal weiter.

Pogba fällt wochenlang aus

Manchester Uniteds Mittelfeldstar Paul Pogba muss wegen einer Oberschenkelverletzung möglicherweise drei Wochen pausieren. Der 24-Jährige fällt zumindest für das kommende Premier-League-Spiel und die nächsten Länderspiele Frankreichs aus. Er wisse nicht genau, wann Pogba wieder spielen könne, sagte Trainer José Mourinho vom englischen Rekordmeister.

„Es ist sicher, dass er in Middlesbrough am Sonntag und auch dem Nationalteam fehlen wird“, erklärte Mourinho. Er hält eine Pause von drei Wochen für möglich und kritisierte die hohe Belastung seines Teams im engen Spielplan. Der Franzose Pogba, teuerster Fußballer der Welt, musste wegen seiner Verletzung am Donnerstagabend kurz nach Beginn der zweiten Hälfte im Europa-League-Rückspiel gegen Rostow ausgewechselt werden.

Rangnick spricht Klartext im Fall Werner

Schließt sich Leipzigs Stürmer Timo Werner Jürgen Klopp und dem FC Liverpool an? RB-Sportdirektor Ralf Rangnick ist überzeugt, dass weder Werner noch ein anderer Spieler des Aufsteigers am Saisonende zum Premier-League-Club wechseln werden. „Nach allem, was ich bisher gelesen habe, müsste die Hälfte unseres Kaders nächstes Jahr in Liverpool spielen. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich glaube nicht, dass ein einziger Spieler von uns nächstes Jahr in Liverpool spielen wird“, sagte Rangnick bei Sky.

Der 58-Jährige glaubt jedoch an Werners Zukunft in der deutschen Nationalmannschaft: „Wenn er weiter so spielt, wie er es zuletzt gemacht hat, wird kein Weg daran vorbeiführen.“

Gladbach bangt um zwei Spieler gegen Bayern

Borussia Mönchengladbach muss im Heimspiel gegen Bayern München am Sonntag (17.30 Uhr) voraussichtlich auf Christoph Kramer und Fabian Johnson verzichten. Beide Profis zogen sich beim 2:2 (2:0) im Europa-League-Spiel gegen Schalke 04 Blessuren zu. „Bei Christoph Kramer besteht der Verdacht auf eine Knieverletzung. Fabian Johnson hat eine Muskelverletzung im Oberschenkel“, sagte Trainer Dieter Hecking nach dem Ausscheiden im Achtelfinale gegen den Revierclub.

Weltmeister Kramer war in der Halbzeit in der Kabine geblieben. US-Nationalspieler Johnson musste bereits in der 16. Minute durch Jonas Hofmann ersetzt werden.

Fünfjahreswertung: Schwächere Woche der Bundesliga

Die Bundesliga hat in der Uefa-Fünfjahreswertung nach einer erwartungsgemäß schwächeren Woche leicht auf die weiteren Top-Nationen verloren. Nur 0,428 Zähler standen nach den Auftritten von Bayer Leverkusen in der Champions League sowie dem Duell zwischen Borussia Mönchengladbach und Schalke 04 in der Europa League zu Buche. Italien (0,834 Punkte), England (0,714) und Spanien (0,572) kamen auf bessere Werte.

Italien hat sein Vorjahresergebnis bereits übertroffen, Frankreich jetzt schon das beste der letzten fünf Jahre eingefahren. Dennoch liegen beide Spielklassen auch in dieser Serie wie die englische Premier League bislang hinter der Bundesliga. Mit Bayern München und Borussia Dortmund im Viertelfinale der Königsklasse und Schalke 04 unter den letzten Acht in der Europa League hat die Bundesliga die Chance, weiter zu punkten und Platz zwei hinter Spanien zu sichern.

Schalke schießt Gladbach aus der Europa League

Nabil Bentaleb freut sich mit Mannschaftskollegen über sein Elfmeter-Tor, das Schalke zum Einzug ins Viertelfinale verhalf
Nabil Bentaleb freut sich mit Mannschaftskollegen über sein Elfmeter-Tor, das Schalke zum Einzug ins Viertelfinale verhalf © Bongarts/Getty Images | Alex Grimm
Nabil Bentaleb von Schalke 04 verwandelt gegen Gladbachs Yann Sommer den Elfmeter zum 2:2
Nabil Bentaleb von Schalke 04 verwandelt gegen Gladbachs Yann Sommer den Elfmeter zum 2:2 © imago
Da war die Freude noch bei den Gladbachern: Mahmoud Dahoud freut sich über sein Tor gegen Schalk
Da war die Freude noch bei den Gladbachern: Mahmoud Dahoud freut sich über sein Tor gegen Schalk © Bongarts/Getty Images | Alex Grimm
Benedikt Höwedes und Teamkollegen versuchen, Gladbachs Patrick Herrmann zu stoppen
Benedikt Höwedes und Teamkollegen versuchen, Gladbachs Patrick Herrmann zu stoppen © Reuters | Ralph Orlowski
Schalkes Sead Kolasinac lief weiterhin mit Maske auf – er hatte sich im Spiel gegen Köln im Februar die Nase gebrochen
Schalkes Sead Kolasinac lief weiterhin mit Maske auf – er hatte sich im Spiel gegen Köln im Februar die Nase gebrochen
Das erste Tor des Abends erzielten die Gladbacher Gastgeber: Andreas Christensen überwindet Schalkes Fährmann – nach unfreiwilliger Mithilfe von Höwedes, der den Ball abfälschte
Das erste Tor des Abends erzielten die Gladbacher Gastgeber: Andreas Christensen überwindet Schalkes Fährmann – nach unfreiwilliger Mithilfe von Höwedes, der den Ball abfälschte
1/6

Darmstadt muss blechen

Das DFB-Sportgericht hat Darmstadt 98 wegen des Fehlverhaltens seiner Anhänger mit einer saftigen Geldstrafe belegt. Weil Lilien-Fans sowohl im Heimspiel gegen den Lokalrivalen Eintracht Frankfurt als auch im Rückspiel Pyrotechnik abbrannten, muss der Verein 44.000 Euro zahlen. Die Südhessen haben dem Urteil und damit auch der Möglichkeit zugestimmt einen Betrag der Geldstrafe in Höhe von bis zu 15.000 Euro für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen zu verwenden. Dies wäre dem DFB bis zum 31. August 2017 nachzuweisen.

Fifa suspendiert Fußballverband Malis

Die Fifa hat den malischen Fußball-Verband (Femafoot) suspendiert. Wie der Fußball-Weltverband mitteilte, habe sich die Regierung des afrikanischen Landes in die Belange des Sportverbandes eingemischt. Dies verstößt gegen Fifa-Statuten, die eine Unabhängigkeit von der Politik vorsehen. Der Sportminister Malis hatte das Exekutiv-Komitee des Femafoot aufgelöst.